Samstag, 29. September 2012

Da staunt der Laie...

...und der Fachmann wundert sich :o). Als ich vor einigen Tagen mal auf www.thalia.de surfte, stellte ich fest, dass meine im November 2008 erschienene Novelle "Liebe, Tod und Teufel" dort von einem Leser mit fünf Sternen bewertet wurde. So weit, so erfreulich.

Eine Rezension zum Buch existierte auch, was mich ja auch grundsätzlich freut, wenn ein Journalist oder Leser eins meiner Bücher rezensiert. Allerdings scheint es sich bei der Rezension leider um eine falsche Zuordnung zu handeln, denn: Die Ausführung, dass das Buch spannend ist, stimmt ja sicherlich, aber im Gegensatz zur Rezension spielt mein Buch nicht in Köln, sondern im Essener Nordwesten, genauer gesagt in den Stadtteilen Gerschede, Dellwig und Borbeck. Mein Werk hat auch keinen historischen Bezug, sondern spielt in der heutigen Zeit, genauer gesagt im Jahr 2008 - also in dem Jahr, als es auch geschrieben und veröffentlicht wurde. Auch zu den Umständen, warum die jeweiligen Stadtteile ihren Namen erhalten haben, habe ich in dem Buch keine Angaben gemacht. Schade - gute Rezension, aber leider falsche Zuordnung :o(.

Für Interessierte kann ich jedoch sagen, dass der Name Borbeck von "Brukterer Becky" kommt, d. h. die Gegend, in der ein Bach floss (vermutlich der Pausmühlenbach) wurde von den Brukterern besiedelt, deshalb gibt's in Essen-Überruhr im Südosten der Stadt auch eine Straße namens Bruktererhang. Dellwig kommt vom altdeutschen Dahlwig und meint nichts anderes als die Tatsache, dass der Stadtteil im Tal liegt - was im Vergleich zu den höher gelegenen Stadtteilen Borbeck, Gerschede, Frintrop, Bedingrade und Schönebeck, die alle zum Großraum Borbeck gehören, auch stimmt.

Wie ich dann noch soeben auf www.amazon.de festgestellt habe, ist wohl dort auch ein weiteres Exemplar von "Liebe, Tod und Teufel" verkauft worden *freu*.


                                                        Buchcover - Quelle: amazon.de

Eine echte Rezension zum o. g. Buch kann u. a. unter www.bod.de gelesen werden, die ursprünglich mal in den Westfälischen Nachrichten und der Münsterschen Zeitung im September 2010 erschienen ist. Ansonsten gilt: Einfach selbst lesen und sich ein Urteil bilden :o).

In meiner Verkaufsstatistik unter bod.de taucht dieses verkaufte Exemplar allerdings noch nicht auf, dafür habe ich aber gerade festgestellt, dass ein weiteres Exemplar von "Vier Jahreszeiten. Vier Liebesgeschichten aus'm Ruhrgebiet" verkauft worden ist *freuweiter*.


                                             Buchcover - Quelle: amazon.de

Auf dem Cover-Foto sieht man einen wunderschönen Sonnenuntergang im Februar 2005 über Essen-Schönebeck, wo ich damals noch gewohnt habe - und zum Thema Liebesgeschichten passt ja ein Sonnenuntergang an einem kalten, klaren Wintertag. Die vier Liebesgeschichten, die in den verschiedenen vier Jahreszeiten spielen, haben als Handlungsort auch den Essener Nordwesten, genauer gesagt Schönebeck, Borbeck und Bedingrade. In der Sommergeschichte spielt ein Teil aber auch im Süden der Stadt in Rellinghausen und Baldeney. Ich habe nun mal einen Großteil meines Lebens im Essener Nordwesten verbracht - zwischen Mai 1974 und April 1977 war ich in Bochold zuhause, zwischen Mai 1977 und Januar 2006 habe ich in Schönebeck gewohnt und seit Mai 2011 wohne ich in Gerschede. Zwischen Januar 2006 und Mai 2011 habe ich im Westen/Südwesten Essens gewohnt, bin damit aber nie so richtig warm geworden, obwohl einige meiner Geschichten auch dort spielen wie z. B. die erste Geschichte in dem im April 2010 erschienenen Buch "Düstere Schauergeschichten", die Kurzgeschichte "Vollmond" in meinem aktuellen Buch "Hart wie Krupp-Stahl" oder auch ein schaurig-makaberes Gedicht, ebenfalls in meinem aktuellen Werk zu finden.



                                                  Buchcover - Quelle: amazon.de






Keine Kommentare: