Sonntag, 16. September 2012

Ein kleiner Exkurs in deutscher Jugensprache :o)

Früher gab es PONS(c) Wörterbücher ja lediglich für Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch usw., aber mittlerweile hat PONS auch ein Wörterbuch zur deutschen Jugendsprache heraus gegeben. Einen Auszug daraus gab's gestern in der NRZ. Mal gucken, ob jemand den nachfolgenden Text versteht :o)).

Hi, ich bin die Alex und fahre eine Miezenkutsche in Gestalt eines schwarzen Renault Clio TCe. Ich mag es, wenn man mir Heuchlerbesen schenkt - insbesondere, wenn Männer mir einen solchen schenken. Mein Büro in Herne teile ich mir mit Eva. Wenn wir was absolut nicht wissen, wikipedieren wir.  Da wir beide immer schon vor sieben Uhr anfangen zu arbeiten, pixeln wir in aller Regel gegen halb vier am Nachmittag ab.

Falls jemand das jetzt nicht in allen Einzelheiten verstanden haben sollte :o), gibt's den Text jetzt noch mal auf Hochdeutsch:

Hi, ich bin die Alex und fahre einen schwarzen Renault Clio TCe (Miezenkutsche = Auto für Frauen). Ich mag es, Blumensträuße (Heuchlerbesen) geschenkt zu bekommen - insbesondere von Männern. Mein Büro in Herne teile ich mir mit Eva. Wenn wir was absolut nicht wissen, gucken wir das im Internet nach (wikipedieren). Da wir beide immer schon vor sieben Uhr anfangen zu arbeiten, machen wir am Nachmittag in der Regel gegen halb vier Feierabend (abpixeln = verschwinden).

Klar, die Jugendsprache ändert sich dauernd. Zu meiner Zeit war das Wort "geil" absolute Jugendsprache und stand für toll, cool, super usw. Ursprünglich war mit geil aber mal jemand gemeint, der dauernd Sex haben wollte (davon gibt's ja heute auch noch genug, hehe - sieht man ja vielfach an den Suchbegriffen zu meinem Blog). Zwei britische Ex-Soldaten, die sich Bruce & Bongo genannt haben, haben mit ihrem Song "Geil" ja sogar im Sommer 1986 einen Nr. 1-Hit in Deutschland genannt, der sich auf den inflationären Gebrauch des Wortes bezog.

Ob ein Clio ne reine Miezenkutsche ist, weiß ich nicht - ich hab auch schon genug männliche Wesen gesehen, die einen solchen steuern, wenn auch meist eher die aufgemotzten Modelle wie Clio Giordini (einer davon begegnete mir am Freitagnachmittag auf der A42) oder Clio Sport mit 200 PS :o). Ob ich Blumensträuße als Heuchlerbesen bezeichnen würde, weiß ich auch nicht - vielfach stehen die ja eher für Gefühlsäußerungen, Anerkennung, Wertschätzung und Dankeschön und sind auch ehrlich gemeint.

Und ob es immer sinnvoll ist, alles zu googlen oder zu wikipedieren, möchte ich auch mal stark bezweifeln - neben guten Ratgeberartikeln kursieren im Internet auch genug Fehl- und Falschinformationen, was aber mittlerweile auch auf andere Massenmedien zutrifft. Und manche googeln oder wikipedieren ja den hanebüchensten Schwachsinn, weil sie sonst nirgendwo anders fündig werden, nicht wahr, liebe Sexomanen?! :o)  

Keine Kommentare: