Dienstag, 11. September 2012

Die mutigen Moralisten sind auf dem Vormarsch

Gestern Nachmittag klebte bei uns über den Briefkästen ein ZL im Flur. Darauf war ein Foto abgebildet, von Zeitungen und ZLn für Altkleidersammlungen, die am 9. September auf den Briefkästen lagen. Darüber stand - natürlich anonym - "Oder unsere Briefkästen". Der oberste Teil des ZLs schien abgetrennt worden zu sein - war er auch tatsächlich, denn als ich meine Nachbarin ne gute Stunde später zur Bottroper Straße fuhr, damit sie ihr Auto aus der Werkstatt holen konnte, war Titus Witus's Büchsenöffner mitsamt Kater im Garten und tobte. Am Samstagvormittag hatte er zusammen mit einem Mitmieter einen alten Kühlschrank unter die Linden vor dem Haus gestellt, weil der seinen Geist aufgegeben hatte und am Montag der Sperrmüll kam, um das Ding mitzunehmen; sein Sohn hatte ihm parallel nen neuen Kühlschrank besorgt. Der Kühlschrank unter den Linden hat niemanden gestört - bis auf die mutigen Moralisten, die sich die Mühe gemacht haben, das Ding auf die Seite zu drehen (vorher stand es hochkant) und dann ein Foto davon zu schießen, versehen mit den Worten: "Finden Sie es gut, dass am SONNTAG vor UNSEREM Haus Sperrmüll steht?" (Hm, das Haus gehört unserem Vermieter und nicht denen, aber egal...) Dass mein Nachbar aus dem Souterrain getobt hat, konnte ich gut nachvollziehen - erst mal haben wir uns gefragt, ob der- oder diejenige zuviel Langweile hat (wenn schon Fotos mit blödsinnigen Texten versehen in den Flur gehängt werden, muss ja jemand so gar nix mit sich und seinem nicht vorhandenen Benehmen anzufangen wissen...) und zweitens ist es ganz schön feige, noch nicht mal seinen Namen unter diesen primitiven Schwachsinn zu setzen, Marke "Ich will ja nix gesagt haben." Hm, warum schreibt dann jemand so nen Mist, wenn er nix gesagt haben will?!

Hm, gegen Langweile hilft nur eins: Ein Hobby. Solchen Leuten empfehle ich immer "Angstfrei töpfern in der Toskana" oder "Stressfreies Leistungsschwimmen im Haifischbecken" - da verschwindet die Langweile von ganz allein.

Hoffentlich ist dieser Moralist auch so engagiert, wenn vor unserem Haus auf dem Bürgersteig jemand bewusstlos zusammenbricht wg. Herzinfarkt, Schlaganfall, Unterzuckerung oder was auch immer bzw. wenn jemand überfallen wird. Nee, da sind solche feigen Moralisten nämlich die ersten, die den Fernseher lauter drehen, damit sie die Hilfeschreie nicht hören müssen oder die sagen "Das geht uns nichts an, soll der-/diejenige doch zusehen, wie er/sie klar kommt..." Vielleicht fühlen sie sich ja auch in ihrem unterdimensioniertem Hirn dann in ihrem ästhetischen Empfinden gestört, wenn da jemand so bewusstlos auf'm Bürgersteig rumliegt oder um Hilfe ruft, weil er überfallen wird.

Ich hab schon scherzhaft zu meinem Hamster gesagt: "Metallica, aber nicht, dass du heute Nacht so laut in deiner Pappröhre scharrst, denn dann könnte sich der Moralapostel ja in seiner Totenruhe gestört fühlen..." Das hat die Kleine natürlich nicht daran gehindert, mal zu scharren, hihihihi.

Hm, wenn der- oder diejenige Rückgrat hätte, hätte er oder sie ja auch die Nachbarn direkt darauf ansprechen können, wenn ihm/ihr was nicht passt, aber das setzt wie gesagt Charakter und Rückgrat voraus, das solche Moralisten nicht haben. Anders kann dieser anonyme Schwachsinn nicht zu erklären sein.

Hm, und wenn er/sie sich in seinem/ihrem ästhetischem Empfinden gestört fühlt und meint, bei uns in einem verdreckten Haus zu wohnen (was übrigens nicht stimmt): Dann kann er/sie ja in ein Einfamilienhaus im Wald ziehen, denn da gibt's keine Nachbarn, die mal Sperrmüll rausstellen, Zeitungen liegen auch nicht unmotiviert auf den Briefkästen rum, aber dann gibt's natürlich wieder andere Probleme: Brunftschreie von Hirschen, Pilze, die da einfach wachsen, Hasenköttel im Garten, lachende Spaziergänger, pimpernde Tiere...echt, bei solchen Moralisten, die auch noch zu feige sind, sich mit Namen zu erkennen zu geben, krieg ich nen Brechreiz, aber das geht meinen Nachbarn ähnlich. Bis dato waren solche ZL auch noch nie im Flur, weil wir eigentlich ne recht nette Hausgemeinschaft sind, aber irgendeinen Störenfried gibt's ja immer. Dass der Schwachmat über mir nachts rumlärmt, ist dann aber normal und da wird dann nix zu gesagt - Sperrmüll aber nicht?! Selig die Armen im Geiste...

Keine Kommentare: