Donnerstag, 25. Dezember 2014

Merkwürdige Vorgänge an Weihnachten

Gestern hatte ich ja noch fröhliche Weihnachtsgrüße verschickt. Heute Vormittag antwortete u. a. Renate, die mir wohl auch per Post einen lieben Weihnachtsgruß zukommen ließ, der aber bis dato nicht bei mir eingetroffen ist. Den Grund dafür konnte sie mir auch direkt nennen: Offenbar ist die Post außer Stande, den Absender des Briefs - also Renate - vom Empfänger - also mir - zu unterscheiden, haha! Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt...?! Renate hat den Brief an mich jedenfalls erneut in den Briefkasten gesteckt in der Hoffnung, dass sich doch noch ein fähiger Postmitarbeiter findet, der den Brief an mich zustellt anstatt ihn einfach an Renate zurückzuschicken, die das Briefchen ja ursprünglich abgeschickt hat.

Da ich ja schon mal häufiger Post von Renate bekommen habe, weiß ich, dass sie sich als Absender immer in der oberen linken Ecke des Umschlags vermerkt und meine Adresse unterhalb der Briefmarke - also rechts unten - auf dem Briefumschlag anbringt. Das ist ja normalerweise nix Ungewöhnliches, aber wenn jetzt auch noch gelernte Kräfte durch Billig-Personal ersetzt werden, wundert es mich jedenfalls nicht, wenn die Post jetzt außer Stande ist, einen Brief von Düsseldorf nach Essen unfallfrei zu transportieren bzw. den Absender nicht vom Empfänger unterscheiden kann.

Marina und ich hatten ja bei Oscar Winzen auch schon mal so ein nettes Erlebnis mit der Post - offenbar hatte Marina einen Brief versehentlich zu niedrig frankiert, sodass der Brief zurückkam mit der Bitte um Nachfrankierung. Der Aufkleber mit der Bitte um Nachfrankierung ist ja nix Ungewöhnliches, aber leider war der Aufkleber regelrecht auf dem Umschlag einzementiert worden, sodass Marina den Brief nicht einfach nachfrankieren und erneut verschicken konnte - also war eine Briefmarke futsch und der Umschlag entsprechend auch, denn trotz aller Vorsicht ist es uns natürlich nicht gelungen, den Briefumschlag nicht zu beschädigen - kein Wunder, wenn Aufkleber mit der Bitte um Nachfrankierung jetzt einzementiert werden :o).

Ähnlich lustig verhielt es sich ja auch mit einem Geburtstagsbrief an mich, den Astrid aus Wehrheim im Taunus, wo ja der Hauptsitz von Oscar Winzen ist, fünf Tage vor meinem Geburtstag in die Post gegeben hatte - Fakt war, dass der Brief erst eine Woche nach meinem Geburtstag in Essen einging, also insgesamt über eine Woche unterwegs war, haha. Ich glaube, da wäre die Schneckenpost schneller gewesen, um den Geburtstagsbrief vom Taunus nach Essen zu transportieren.

Vorhin hatten wir unter Google + eine kurze Konversation zu Elektrogeräten, die skurrilerweise immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen - +Sonne Highlight hatte diesmal das Pech, dass ihre Waschmaschine ausgerechnet an Weihnachten den Geist aufgegeben hatte :o(, und das, obwohl die Garantie gerade erst abgelaufen war und die Maschine somit noch gar nicht alt ist. Das scheint von der Elektrogeräteindustrie echt so gewollt zu sein, damit die Leute gezwungen sind, sich schnell wieder ein neues Gerät anzuschaffen, denn der Neukauf bringt ja für die Hersteller mehr Kohle als die Reparatur eines vorhandenen Geräts, vor allem, wenn die Reparatur auch noch in die Garantiezeit fallen würde, haha. Das nennt man echt mal Gewinnmaximierung auf Kosten Dritter, von der Produktion überflüssigen Elektroschrotts mal ganz zu schweigen.

Es ist schon komisch - früher haben Elektrogeräte aller Art vielfach noch zehn und mehr Jahre nach dem Kauf funktioniert, aber heute ist spätestens nach drei Jahren Schicht im Schacht aus besagten Gründen. Ich bin mal gespannt, wie lange mein jetziger Fernseher hält, den ich erst letztes Jahr im Herbst von meinem Fernsehtechniker bekommen habe - das Gerät, das ich davor hatte, hat immerhin fast neun Jahre seinen Dienst getan, bevor es ohne Vorwarnung seinen Geist aufgab. Meine Waschmaschine, die ich von meinem Vormieter gegen einen kleinen Abstand übernommen habe, ist jetzt vier oder fünf Jahre alt - bis jetzt tut sie noch treu und brav ihren Dienst, wobei ich hoffe, dass sie das auch noch eine Zeit lang weiter tun wird. Seit Januar 2014 habe ich eine neue Stereo-Anlage, die Anlage davor war noch um einiges teurer und hat immerhin über acht Jahre funktioniert. Zumindest das Cassettendeck war immer noch funktionstüchtig, der CD-Player hatte bereits nach sechs Jahren Tschüssikowski gesagt. Mein vorletztes Handy war nach drei Jahren noch funktionstüchtig und wäre es wohl auch jetzt noch, aber seit Frühjahr 2014 habe ich ja mein Smartphone, bei dem ich auch mal gespannt bin, wie lange es hält.

Das Weihnachtswetter ist hier in Essen unentschlossen - gestern Abend konnte ich eine Vielzahl von Sternen sehen, z. B. die Venus und die Sternbilder Großer Wagen sowie Nordische Krone und auch heute Morgen sah es erst recht freundlich aus, doch nach halb zwölf regnete es wieder wie aus Eimern :o/. Derzeit klart es wieder auf und die Sonne lugt zwischen den Wolken hervor - mal gucken, wie lange.

Mondsichel über Bedingrade Ende November 2014 - (c) Alexandra Döll, Essen



Keine Kommentare: