Samstag, 13. Dezember 2014

Warum jedes Pelztier einen Halbbruder haben sollte :o)

Gestern gab es unter Google + eine gute Diskussion zum Thema Pelze tragen, wobei auch da leider wieder, wenn auch nur vereinzelt, die Trolle dabei waren, die zwar kaum des Deutschen mächtig sind, aber es offenbar vollkommen okay finden, Tierfelle für einen überflüssigen Luxusartikel zu benutzen *kopfschüttel*. In dem Zusammenhang fiel mir ein sehr lustiger Cartoon von Ralph Ruthe ein, der sehr schön erklärt, warum Robben - deren Felle ja leider auch oft für Pelzmäntel verwendet werden - sich einen gefährlichen Halbbruder zulegen sollten :oD.


(c) Ralph Ruthe

Ich denke, damit ist alles gesagt, oder? :o)

Ich hatte es ja gestern schon geschrieben: Mit einem Pelzmantel könnte mir kein Mann der Welt eine Freude machen, weil ich Tierquälerei in jedweder Form verabscheue, und ganz besonders aus Mode- und Prestigegründen. Ich habe bei Pelzmantelträgerinnen immer das Gefühl, dass sie mit ihrem Pelz, für den mehrere Tiere leiden mussten, ihr unterbelichtetes Sozialverhalten und ihren noch unterbelichteteren Verstand zu kaschieren versuchen. Da gilt dann wohl auch: Verpackung vor Inhalt.

Manche Gutmenschen versuchen das Thema ja zu verharmlosen, indem sie schreiben, dass die Tiere auf Pelzfarmen auch nicht gerade nett miteinander umgehen. Da möchte ich diesen klugscheißerisch veranlagten Gutmenschen aber mal sehen, wenn er in einem Raum von 10 m² Größe mit acht anderen Menschen zusammengepfercht würde - da würden irgendwann auch Aggressionen untereinander entstehen und das ist bei den Nerzen, die eigens für die Pelzzucht in viel zu kleinen Käfigen zusammengepfercht werden, nix anderes. Da wird auch irgendwann das friedfertigste Tier stinkig. Soviel zu solchen verharmlosenden Gutmenschen-Kommentaren.

Außerdem hatte ich gestern schon zum Thema kommentiert, dass ich mich immer frage, wie abgestumpft ein Mensch sein muss, um ein Tier totzuschlagen, wie es ja bei Robben der Fall ist. Da möchte ich solche abgestumpften Typen auch mal sehen, wenn man auf sie einknüppelt, um an ihre Haut zu kommen - dann wäre das Geheul nämlich groß, aber Tieren scheinen manche tumbe Herrschaften das ja aus Mode- und Prestigegründen zumuten zu wollen. Ein Tier empfindet genauso Schmerz, Freude, Trauer etc. wie ein Mensch auch - auch wenn manch unterbelichtete Herrschaften das nicht so sehen (möchten).

Gerne genommen wird auch immer das Argument, dass Tiere ja auch töten und dass das grausam anmutet, wenn sie sich auf ihre Beutetiere stürzen. Natürlich ist es für das Tier, das angegriffen wird und für den Menschen als Zuschauer am Bildschirm grausam, aber im Gegensatz zum Menschen tötet ein Tier nur, wenn es Hunger hat oder sein Revier bzw. seine Jungtiere verteidigen will, sonst nicht. Der Mensch tötet aus allen möglichen niederen Beweggründen - aus Luxusgründen (wie beim Tragen von Pelzen), aus Habgier, Eifersucht, enttäuschter Liebe, zur Vertuschung einer vorangegangenen Straftat etc. Das ist wohl etwas ganz anderes als das Verhalten von Raubtieren, die töten, um zu überleben.

Keine Kommentare: