Freitag, 12. Dezember 2014

Sturmtief, Spechte und Schulungen

Das aktuelle Sturmtief wurde ja u. a. nach mir benannt :o), wobei uns heute wohl eher das Randtief Billie im Griff hat, denn Alexandra hat ihren Schwerpunkt wohl schon eher Richtung Skandinavien verlagert. Hier im Essener Nordwesten kommen nur vereinzelte Sturmböen an, aber einige Äste sind auch schon wieder runter gekommen, so z. B. auf dem Düppenberg.

Heute Vormittag turnte bei uns im Garten ein Grünspecht herum. Leider war der seltene Vogel eher kamerascheu, sodass ich ihn leider nicht fotografieren konnte, denn er hat sich meist hinterm Kirschbaum versteckt, wenn ich auf den Auslöser drücken wollte :o).

Ansonsten habe ich ab den kommenden Tagen eine Schulung bei einer Essener Bildungseinrichtung - ist wohl obligatorisch für alle, die vom ALG I- in den ALG II-Bezug rutschen *seufz*. Mal schauen, vielleicht lerne ich ja etwas Neues, obwohl ich mit dem Thema Bewerbungen ja auch aufgrund meiner über drei Jahre bei Oscar Winzen bestens vertraut bin - das nützt aber nix, wenn manche Arbeitgeber mit guten Bewerbungen nix anzufangen wissen ("Wieso haben Sie nicht geschrieben, "hiermit bewerbe ich mich..."? Wie macht man das denn sonst?!" - Ich denke da nur an die unfreundliche Zicke, die ich im September 2013 über einen Personaldienstleister kennen lernen durfte und die trotz ihres Postens offenbar immer noch nicht mitbekommen hatte, dass dieser Einstieg bei einem Bewerbungsschreiben nicht mehr zeitgemäß ist...), sich vorsichtshalber gar nicht mehr melden oder gut qualifizierte 25-jährige mit hundert Jahren Berufserfahrung wollen, die aber bitte nicht mehr als 8,50 EUR/Std. kosten sollen.

Ich weiß zwar nicht, wie es in anderen Teilen Deutschlands ist, aber hier in NRW scheint mir das ganz extrem zu sein, denn ich bin weiß Gott nicht die einzige Akademikerin mit Berufserfahrung, die nach einer neuen Stelle sucht und die manchmal hanebüchene Erlebnisse im Bewerbungsprozess hat - gerne auch mit Berufskollegen, die in einigen Seminaren offenbar gefehlt haben :o). Und da labert unser NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider laufend so einen Scheiß, dass nur Geringqualifizierte Probleme haben - ich glaube, wenn Politiker für jeden Blödsinn, den sie in den Medien erzählen, 1.000 EUR abgeben müssten, könnten die auch bald Hartz IV beantragen, haha. Das gilt analog auch für einige Medienvertreter, die blindlings jeden Scheiß schreiben, der ihnen vorgekaut wird oder sich um Dinge Gedanken machen wie "Mädchenspielzeug", Gender-Gerechtigkeit und andere Schauplätze, die einen Toten interessieren - und den vermutlich auch noch nicht mal.    


Keine Kommentare: