Mittwoch, 10. Dezember 2014

Ungeile Scheiße...

Heute Morgen durfte ich ganz früh zum Jobcenter tigern, um meinen Hartz IV-Antrag abzugeben - das hätte ich mir auch mal nicht träumen lassen, dass ich mit meiner Qualifikation und Berufserfahrung allen Ernstes Hartz IV beantragen darf, aber da bin ich ja leider nicht die Einzige :o/. Deshalb kriege ich immer das Kotzen auf das Klischee-Gelaber in Zeitungen und von unserer Politik, dass nur Geringqualifizierte schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben - tja, zu gut qualifzierte Arbeitskräfte sind ja auch zu teuer für Politik und Wirtschaft, die gerne ein kariertes Maiglöckchen mit allen möglichen und unmöglichen Qualifikationen für 6 EUR/Std. haben wollen. Als ich den Artikel gestern wieder in der WAZ las, wo unser Gutmenschen-Arbeitsminister Guntram Schneider (NRW) wieder so einen Stuss laberte, hätte ich schon wieder kotzen können - vielleicht sollten Politiker nicht von Dingen reden, von denen sie eh keine Ahnung haben und auch darauf verzichten, ihre Gesichter nur für Alibi-Geseier in die Kamera zu halten. Er hat ja auch so gegen einige Paketzustelldienste gewettert, weil die ihre Arbeitnehmer ausbeuten - geändert hat sich da aber wohl nix für die Paketzusteller, die er ja angeblich so unterstützen wollte. Jetzt hört man da nämlich nix mehr von, haha.

Dass die WAZ sich zum vielversprechenden Propaganda- und Gouvernanten-Blättchen des Ruhrgebiets entwickelt hat, ist ja auch leider nix Neues mehr, denn die schreiben auch alles blind ab, was ihnen eingereicht wird.

Tja, mein Clio ist zwar ein angemessenes Kraftfahrzeug, aber die monatliche Rate übernimmt das Jobcenter natürlich nicht - deshalb wundere ich mich immer über Heulbojen, die noch allen Ernstes erwarten, dass man ihnen eine Luxuskarosse mit einer monatlichen Rate von mehr als 800 EUR finanziert. Bei meinem Clio liegt die Rate zwar nur bei etwas über 200 EUR, aber es kommt ja noch die Versicherung dazu und ab und zu will mein freundliches Auto ja auch noch betankt werden, denn von der Liebe seiner Besitzerin alleine fährt er ja leider nicht :o). Also musste ich heute die Renault-Bank anrufen, um dort ggf. um eine Änderung des Vertrages und eine Herabsetzung der Raten zu bitten. Tolle Wurst, echt. Solange ich gearbeitet habe, war das überhaupt kein Problem, Clio und seine Nebenkosten zu finanzieren, aber jetzt, da es auf Hartz IV zugeht, wird das natürlich schwieriger. Abschaffen würde auch keinen Sinn machen, denn die meisten Arbeitgeber möchten Mitarbeiter mit eigenem Fahrzeug, vor allem, wenn die jeweilige Firma vielleicht gerade keine Haltestelle direkt vor dem Gebäude hat - das kommt ja auch schon mal häufiger vor, dass Unternehmen in der Wallachei sitzen und die nächste Haltestelle 30 Minuten zu Fuß entfernt liegt und/oder der nächste Bus nur im Stundentakt fährt.

Wenigstens ist meine Arbeitsvermittlerin auf dem Jobcenter heute Morgen so lieb gewesen und hat mir noch ein interessantes Stellenangebot vorbei gebracht, als ich heute Morgen im Wartebereich saß und auf meinen Termin in der Leistungsabteilung wartete.  Auf das Angebot habe ich mich auch soeben beworben - von nichts kommt nichts.

Auch BoD hat mir gestern eine sehr interessante Mail im Rahmen eines Sondermailings geschickt - hierüber habe ich vielleicht auch noch die Möglichkeit, ein kleines Sümmchen dazu zu verdienen, denn bis 160 EUR monatlich hat ein Nebenverdienst keine Auswirkungen auf ALG I oder Hartz IV. Mein größter Weihnachtswunsch ist natürlich, bald wieder in Vollzeit arbeiten zu gehen, damit dieser Alptraum von Abhängigkeit vom Staat ein Ende hat.


Weihnachtswünsche, die hoffentlich in Erfüllung gehen - (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: