Montag, 19. September 2011

Bibelfeste Bibelstunden und Papstbesuche

Da ja jetzt die neue Keuschheit Einzug hält, wie an der Twilight-Serie zu erkennen, was jedoch noch nicht mal so verkehrt ist, habe auch ich mich entschlossen, einen total keuschen Bibelkreis mit den Herren aus meinem Dunstkreis zu implementieren - natürlich total keusch, sündenfrei, inklusive keuscher Kleiderordnung, Erdbeertee und züchtigem Gebäck :o). Natürlich verschicke ich meine Einladungen immer auf unschuldig weißem Papier, liebevoll mit Tinte und Feder geschrieben.

Ich sitze dann mit den Herren Thomas M., Thorsten G. und Timo Sch. in meinem Wohnzimmer und wir analysieren gemeinsam Bibelstellen - was ich ja als Kontrast zu meiner Zuhälterinnentätigkeit auch dringend brauche, hihi. Thorsten referiert am liebsten über die Stelle, an der Jesus von anderen Mitgekreuzigten am Kreuz verhöhnt wird - merkwürdig, denn er selbst spielt ja in Bibel-Verfilmungen immer denjenigen, der andere am Kreuz verhöhnt :o)). Thomas mag am liebsten die Bibelstelle, in der Jesus zu Lazarus spricht: "Lazarus, komm heraus!" Mein Vater stellte sich gestern grinsend die Frage, welchen Lazarus er damit meinen könnte - denjenigen aus der Bibel oder seinen eigenen, höhö. Timo diskutiert mit uns am liebsten die Bibelstelle aus, an der Eva Adam den Apel der Erkenntnis anbietet, hihi.

Hm, komischerweise glaubt mir keiner so ganz, dass ich mit "meinen" Herren nur Bibelstunden abhalte, deshalb hatte meine  Mutter wohl auch gestern einen ziemlichen Lachflash am Telefon. Sie hat allerdings auch wieder nen guten Klopper gerissen. Wir redeten darüber, warum auf manchen Kirchturmspitzen ein Kreuz (z. B. St. Dionysius in Borbeck, St. Clemens Maria Hofbauer in Altendorf) steht - das ist als christliches Symbol ja auch noch verständlich - und warum auf manchen ein Hahn (z. B. St. Michael in Dellwig, St. Paulus in Gerschede oder St. Antonius Abbas in Schönebeck). Ich hatte mal als Kind gemutmaßt, dass es was mit der Bibelstelle zu tun haben könnte, in der Jesus kurz vor seiner Gefangennahme nach Judas' Verrat Petrus prophezeit: "Noch ehe der Hahn dreimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnet haben." Diese Theorie hatte ich auch damals bei dem Pastor aufgestellt, bei dem ich zur Kommunion gegangen bin, aber die Hähne auf manchen Kirchturmspitzen haben wohl doch einen anderen Grund, wie er mir erläuterte, aber warum da manchmal ein Hahn auf der Spitze prangt, das habe ich längst vergessen *schäm*. Meine Mutter weiß es allerdings auch nicht, hihi. Auf jeden Fall hat meine Mutter die vorgenannte Bibelstelle gestern Abend wieder schön abgewandelt, denn sie sagte nicht "Noch ehe der Hahn dreimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnet haben.", sondern stattdessen "Wenn der letzte Hahn kräht, wirst du mich verleugnen." Danach hatte ich einen ziemlichen Lachflash :oD.

Hm, der Papst kommt ja sein Heimatland Deutschland besuchen, wobei ich es damals bei seiner Ernennung ziemlich lächerlich fand, dass die BILD titelte "Wir sind Papst!", so als wenn jetzt das gesamte deutsche Volk Papst wäre und nicht nur eine Person. In Spanien sind ja etliche Jugendliche auf die Straße gegangen und haben protestiert, als der Papst dorthin kam und auch hierzulande sind da nicht alle so ganz mit einverstanden. Ehrlich gesagt: Von den Kosten, die der Besuch verursacht, könnten wir in Afrika locker vielen Kindern Schulbesuche, Ernährung und medizinische Versorgung ermöglichen - und auch hier in Deutschland einiges richten, was im Argen liegt.

Ich bin zwar katholisch (wie man gerade lesen konnte), aber mit einigen Ansichten der katholischen Kirche bin ich in keinster Weise einverstanden (Zölibat, Verhütung, keine Frauen im Priesteramt usw.). Ich halte es immer mit dem Spruch "Ich glaube an Gott, aber nicht ans Bodenpersonal." Vor allem habe ich bei manchen katholischen Priestern den Eindruck, als wenn sie sich für besser halten als ihre Berufskollegen und -kolleginnen der evangelischen Kirche, die ja auch heiraten dürfen. Als Argument kommt ja dann gerne, dass Jesus auch zölibatär gelebt hat. Hm, woher wollen die das denn wissen? Waren sie dabei, als Jesus vor über 2.000 Jahren gelebt hat? Klar, es existieren etliche Überlieferungen der Bibel, aber manches ist vielleicht auch gar nicht zur Sprache gekommen, deshalb sorgte ja auch der Film "Die letzte Versuchung Christi", in der Jesus ein Verhältnis mit Maria Magdalena hat, bei der katholischen Kirche für Zündstoff. Wer sagt den katholischen Hirten denn, dass es nicht so war - auch wenn der Film eher auf Fiktion beruht? Das kann ich genauso wenig sagen wie die und jeder andere auch.

Auch die doppelte Moral nervt - einerseits ist die katholische Kirche total sexualitätsfeindlich, aber es sind ja nun mittlerweile genug Missbrauchsskandale innerhalb der katholischen Kirche hochgekocht. Das kommt immer gut - Enthaltsamkeit predigen, aber Kinder missbrauchen, die sich noch nicht mal wehren können und die ihnen von den Eltern anvertraut wurden. Allerdings glaube ich, dass das nichts damit zu tun hat, dass katholische Geistliche nicht heiraten dürfen. Wenn jemand pädophile Neigungen hat, hat das nichts damit zu tun, ob er in einer festen Beziehung/Ehe lebt oder nicht - wie viele verurteilte Kinderschänder lebten bis zu ihrer Verhaftung in einer festen Beziehung und/oder hatten sogar selber Kinder? Die Zahl der verheirateten/liierten Kinderschänder übersteigt die der Ledigen bei weitem. Die Möglichkeit, regelmäßig Sex zu haben aufgrund einer bestehenden Beziehung, sagt aber noch nix über die sexuellen Präferenzen des Einzelnen aus. Deshalb gilt für mich weiterhin das Motto "Ich glaube an Gott, aber nicht ans Bodenpersonal."

Keine Kommentare: