Donnerstag, 29. September 2011

Grusel ja - Kitsch nein

Der Grad zwischen Horror und Grusel mit Niveau und kitschigem Zeug liegt manchmal nah beieinander, wie ich heute im Allee-Center festgestellt habe. Dort gab es einen Laden, der alle Möglichen Puppen, Figuren, Steingut-Totenköpfe und sonstige Accessoires für das in gut einem Monat stattfindende Halloween-Fest feil bot. Ich habe mir einige Dinge mal näher angeschaut - gegen einen Totenschädel aus Steingut ist erst mal nix einzuwenden und entspricht auch meinem makaberen Humor (hehe), aber wenn der Totenschädel dann mit flammenförmigen Glühbirnen dekoriert ist oder ein Skelett mit roten Glühaugen in einem Sarg liegt, finde ich das nicht mehr makaber und irgendwie gut, sondern schon eher ein wenig kitschig und maßlos überzogen. Man kann es mit allem übertreiben, auch mit Weihnachten. Manche Weihnachts-Dekos finde ich auch sehr ansprechend, während ich andere total überzogen und kitschig finde :o/.

Ätzend fand ich auch einen pinkfarbenen Glitzer-Totenschädel - das ist dann wohl eher was für die Girlie-Generation, die einen auf hart machen will.  Auf dem Essener Weihnachtsmarkt 2009 gab es auch einen Hirsch im ähnlichen Design bzw. es sollte wohl eher ein Rentier sein (wegen Weihnachten) und Uli kam zu dem Ergebnis, dass sie dieses glitzernde Kitsch-Ding wohl höchstens als Rausschmeißer-Ersatz vor ihrer Wohnungstür platzieren würde, hihi.

Keine Kommentare: