Samstag, 29. Dezember 2012

Sinn oder Unsinn von Teleshopping

Früher war es ja für jeden problemlos möglich, in Geschäften die Dinge zu kaufen, die er haben wollte - Kleidung, Schmuck, Lebensmittel, Kosmetik...heute schießen Online-Händler und Teleshopping-Sendungen bzw. -Kanäle ja wie Pilze aus dem Boden. Leider fehlt aber vielfach die persönliche Beratung bei solchen Kanälen wie Teleshopping oder Online-Shops und gerade im Online-Geschäft machen sich viele Betrüger die Leichtgläubigkeit und zunehmende Anonymität zunutze.

Wenn ich mich entschließen würde, meinem Liebsten z. B. eine sündteure Uhr zu schenken oder einen besonderen Freundschaftsring, würde ich auf jeden Fall einen Juwelier meines Vertrauens aufsuchen anstatt das Zeug bei QVC, HSE24 usw. zu bestellen. Das Fernsehen verspricht viel Gutes, hält es aber leider nicht immer - und so verhält es sich wohl auch mit vielen Teleshopping-Produkten. Darüber hatten Uwe und ich uns gestern noch unterhalten, denn einmal war er mit Eva bei nem Lagerverkauf eines großen Shopping-Senders und die dort angebotenen Artikel hatten nicht die Qualität, die man hätte erwarten können, insbesondere der Schmuck nicht. Mit der Kamera kann ich alles so ausleuchten und anpreisen, dass es besser aussieht als in Wirklichkeit. Im Kaufhaus, Möbelhaus oder beim Juwelier habe ich die Möglichkeit, mir Dinge in natura anzuschauen und anzufassen, Rückfragen beim Verkäufer zu stellen und mich live von der Qualität der Produkte zu überzeugen. Da machen sich die Macher von Online-Shops und Shopping-Sendern wohl die zunehmende Lebensangst (die Realität unterscheidet sich nun mal von der virtuellen Welt und das ist gut so) und Bequemlichkeit vieler Menschen zunutze.

Aus dem Grunde könnte ich mich immer über Dauerwerbesendungen und die Moderationen in Shopping-Sendern wegschreien. Meine Allzeit-Favoriten sind die Werbung fürs Restform Highrise-Luftbett, die Massage-Unterlage Relax Max und seit Neuestem das Messerset Messerscharf, hahaha!! Selbst bei Switch Reloaded wurden die Shopping- und Wahrsagesender ja schon auf die Schippe genommen und das auch sehr gut :o))).

Bei Amazon kann man zwar auch alles Mögliche kaufen - Bücher, CDs, Spielwaren, DVDs etc. - aber wenn man sich die Arbeitsbedingungen der dort beschäftigten Menschen anschaut, sollte man den Laden boykottieren. Meine Bücher sind dort zwar auch erhältlich, aber in der Regel werden meine Werke über andere Kanäle verkauft und seltener über diesen Laden, der ohne jeden triftigen Grund nur befristete Verträge schließt und seine Mitarbeiter wie Sklaven und Leibeigene ohne jede Würde behandelt. Sowas muss ich nicht auch noch unterstützen - und das sehen wohl viele Menschen auch so, außer die ganz Ignoranten, die gar nix mehr mitkriegen oder mitkriegen wollen.

Keine Kommentare: