Montag, 13. Mai 2013

Am Samstag in Burger's Zoo in Arnheim

Da Eva und Uwe ja leider nicht persönlich zu meiner Geburtstagsfeier erscheinen konnten, haben sie mich in Burger's Zoo nach Arnheim eingeladen. Am Samstag ging's um sieben Uhr früh los, damit wir auch zeitig da sein würden, denn um neun Uhr, wenn der Zoo öffnet, ist es erfahrungsgemäß nicht ganz so voll wie am Vor- und Nachmittag.

Wir waren schon um kurz nach acht auf dem Parkplatz des Zoos angekommen und vertrieben uns die Zeit im Auto mit Quatschen, Rumblödeln und Rauchen. Sammy und Ecki, die mich begleitet hatten, waren auch fröhlich und Sammy war ganz stolz, dass sie "in dem Ding" - also der Mittelkonsole von Uwes Mazda 6 - gesessen hatte :o).

Die von mir geschossenen Fotos lassen sich leider gerade hier nicht auf dem Laufwerk finden, aber zum Glück hat Eva noch einige Fotos im Zoo geschossen.

Jedenfalls ist der Zoo einfach überwältigend - das Aquarium, die lebensnah gestalteten Landschaften für die Tiere und vor allem die ausreichenden Gehegegrößen für alle Tierarten! Im Aquarium kamen wir uns teilweise wirklich vor, als wenn wir nicht vor einem großen Bassin mit vielen Fischen stünden, sondern direkt getaucht wären. Neben Schwarzspitzenhaien gab es dort u. a. Stachelrochen, Adlerrochen, Zebrahaie und Wobbegongs - und natürlich viele andere Fischarten, wie etwa Kofferfische, Blaumaskengaukler oder Clownsfische.

Ein Publikumsmagnet war natürlich auch das Gorillagehege, von dem auch Sammy und Ecki ganz begeistert waren, als sie ihre wildlebenden großen Artgenossen beobachten konnten. Die schwangere Gorilladame im Gehege meckerte erst mal einige andere Gorillas an, damit die ihr nicht etwa das Trinkwasser streitig machten, das der Tierpfleger mittels Schlauch ins Gehege leitete. Einen Silberrücken gab es natürlich auch noch :o) - da musste ich direkt wieder an Timo denken, der mal mit seinem Kumpel Christoph den Kölner Zoo besucht hatte und Mutter (!) werden wollte, nachdem er gesehen hatte, wie liebevoll Gorillamamas mit ihrem Nachwuchs umgehen und dass sich auch der Silberrücken um das Kleine gekümmert hat.

Leider hatte es zwischenzeitlich stark zu regnen begonnen, sodass wir dann nach etwa fünf Stunden den Zoo verlassen haben. Natürlich konnte ich nicht umhin, mir vor Verlassen des Zoos noch einen Plüschgorilla im Souvenir-Shop zu kaufen, den ich Simba genannt habe und der von Sammy und Ecki liebevoll in die Stofftier-Bande aufgenommen wurde. Neben asiatischen Mini-Berggorillas habe ich jetzt auch einen afrikanischen! :o)

Nun gibt's noch einige, von Eva geschossene Fotos von unserem Zoo-Besuch, da meine gerade unauffindbar sind :o(. Sobald ich denen auch wieder habhaft werden kann, werden die hier natürlich auch veröffentlicht. Die Rechte an den Fotos liegen alle bei Eva L., Recklinghausen!


                                  Ich im Eingangsbereich von Burger's Zoo, Arnheim


                                                 Ich in der Wüstenlandschaft



                                           Pause mit Toast, Sammy und Ecki



                                           Zwei Gorillas


                                         Uwe und ich im Regenwald


                                         Ein Scharlachibis





Keine Kommentare: