Montag, 27. Mai 2013

Champions League-Finale am Samstag

Zunächst war am frühen Samstagabend unser Kabelanschluss nicht verfügbar, wie meine Nachbarn zu meiner Linken frustriert festgestellt hatten - deshalb war zunächst Palaver bei uns im Hausflur. Unser Nachbar hatte mittlerweile DVBT auf seinem Computer laufen und hat uns angeboten, bei ihm das Finale Bayern München - BVB gucken zu können, falls der Kabelanschluss bis 20.45 Uhr nicht verfügbar gewesen wäre. Er hat aber auch parallel bei Unitymedia angerufen, denen das Problem bereits bekannt war, weil insgesamt 1.300 Haushalte im Großraum Gerschede/Dellwig/Bergeborbeck vom Ausfall betroffen waren. Um halb acht lief jedoch wieder alles wie gewohnt - zum Glück! Parallel hatten wir nämlich schon im Flur überlegt, ob wir eine der Gaststätten in der Umgebung aufsuchen sollten, die Public Viewing anbieten - z. B. Kleine-Möllhoff auf der Donnerstraße in der Nähe der Sparkassen-Filiale, Haus Kauke auf der Donnerstraße, unweit des Haltepunkts Dellwig-Ost  oder Haus Kuhlmann auf der Haus-Horl-Straße in Dellwig. Zum Glück mussten wir weder in eine Gaststätte noch zu unserem Nachbarn, da ja ab 19.30 Uhr alles wieder lief.

Um 20.40 Uhr, als ich es mir gerade mit meinen Stoffies auf der Couch gemütlich gemacht hatte, um das Fußballspiel zu sehen, klingelte es an meiner Wohnungstür. Es war meine Nachbarin aus'm Erdgeschoss, die mich zum Rudelgucken in ihre Wohnung einlud. Meine Nachbarin zu meiner Linken war auch schon unten. Meine Stofftiere haben dann oben in meinem Wohnzimmer das Finale verfolgt, ich zusammen im Erdgeschoss mit meinen beiden Nachbarinnen und dem Freund meiner Nachbarin aus dem EG. Wir machten es uns auf der Couch gemütlich mit Roséwein, Mineralwasser und Fluppen (oh, kriegen jetzt wieder die militanten Nichtraucher mit Dachschaden ne Zwischenblutung?).

Die Kommentare meiner Nachbarin aus dem EG waren zu göttlich. In den ersten 25 Minuten, als die Borussia wie verrückt gestürmt ist, hat Bayern-Keeper Manuel Neuer ja viel zu tun gehabt und auch sehr gut gehalten. Der Kommentar meiner Nachbarin zu Herrn Neuer bei jedem Torschuss lautete: "Manno, jetzt steht der schon wieder da! Der soll da wech!" :o)))) Schade, fürs Tor hüten wird Herr Neuer ja bezahlt...Ecki trällerte oben in meiner Wohnung: "FC Bayern, forever großer Scheiß...!", Sammy sang: "Borussia, Borussia..."

Herr Ribéry hätte an dem Abend eigentlich mehrfach Rot sehen müssen, u. a. wegen eines Schlags ins Gesicht von Herrn Reus. Wenn Herr Ribéry schon ins Bild kam, kriegten wir schlechte Laune - das lag aber nicht an seinem Aussehen (für das er ja nix kann), sondern an seiner unsympathischen Ausstrahlung und seinem egomanischen Gebolze. Auch Herr Dante - der erst alles umtrat und dann den Unschuldsengel mimte - machte sich unheimlich beliebt bei uns, nämlich gar nicht. Die Bayern sollten alle ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen und nach Hollywood gehen, denn Schauspieler und Showmenschen sind das alle *nerv*.

Wenigstens bekam Dortmund nach einer neuen Attacke von Herrn Dante (bereits mit Gelb vorbelastet) einen Elfmeter. Meine Nachbarin rannte schon ganz aufgeregt in die Küche, denn sie konnte nicht hinsehen. Ich traute mich auch kaum hinzugucken, aber Herr Gündoan hat Herrn Neuer gut verladen und den Elfmeter verwandelt. Juhu!! Die ganze Siedlung schrie vor Freude, als Dortmund das 1 : 1 erzielt hatte. Schräg über uns hörte ich meine Stofftiere jubeln.

Herr Weidenfeller - BVB-Torwart - war auch sehr gut, ist uns aber für unseren Geschmack zu oft zu früh aus dem Tor rausgelaufen. Wie sagte meine Nachbarin immer so schön? - "Mein Gott, der Junge läuft mir da ein bisschen zuviel rum!" :o))

Herr Robben hat ja in der 87. Minute den Siegtreffer für die Bayern erzielt - er war von drei BVB-Abwehrspielern umringt, aber die hatten ihm nix entgegen zu setzen. Kommentar meiner Nachbarin: "Warum läuft der da so frei rum?!" :oD Hm, in Handschellen konnten sie ihn ja schlecht legen :o).

Wir hätten uns natürlich mehr gefreut, wenn Dortmund gewonnen hätte, da wir die Bayern alle nicht sonderlich mögen, aber es hat nicht sollen sein :o(. Herzlichen Glückwunsch trotzdem an Bayern München zum Sieg - für uns ist Dortmund aber der Sieger der Herzen, denn auch wenn der BVB verloren hat, so haben sie doch gut gespielt, also war der Sieg für die Bayern nicht so ein Sonntagsspaziergang, wie die sich das wohl vorgestellt hatten! :o)

Der Himmel weinte allerdings auch zur Niederlage von Dortmund, sodass wir den Vollmond an dem Abend leider nicht mehr sehen konnten :o(. Renate und ich sind trotzdem nachher mit nem Besen über den Blocksberg gesaust, zumal Renate ja gestern 58 geworden ist. So konnte ich ihr wenigstens gratulieren - von Vollmond-Hexe zu Vollmond-Hexe! :o)

Keine Kommentare: