Donnerstag, 16. Mai 2013

Dreht es sich oder nicht? :o)

Als ich vor gut zwei Jahren im Philippusstift lag wegen einer TIA und am Freitag, als ich von der Stroke Unit auf ein normales Zimmer verlegt wurde, hatte ich ja auch eine sehr nette, fröhliche Zimmerpflanze aus Altenessen, die gerne mit mir über meinen mich anhimmelnden Stationsarzt plauderte - und immer meinte, dass sich das Kreuz auf der Kirchturmspitze des benachbarten Borbecker Doms dreht - hm, ist mir bis dato nie aufgefallen :o). Renate, mit der ich ja am 4. Mai in Borbeck zur Auto-Schau war, war sich aber auch nicht ganz sicher, ob es sich nicht doch dreht...es kann aber auch ne optische Täuschung gewesen sein.


                                          Glockenturm St. Dionysius im Großaufnahme


                                       Borbecker Dom vom alten Markt aus aufgenommen


                                         Borbecker Dom und alter Markt (Borbecker Platz)


                                        Kirchturmspitze, von der Rechtstraße aus aufgenommen

Vermutlich hängt das Ganze auch ein wenig von der Perspektive ab, aber mir ist in den ganzen Jahren noch nie aufgefallen, dass sich das Kreuz des Borbecker Doms dreht - auch nicht bei Sturm.

Die Pfarrkirche St. Dionysius, auch liebevoll Borbecker Dom genannt, hat vor wenigen Tagen übrigens ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert, genauer gesagt am 12. und 13. Mai. Auch um die Kirche herum gibt es schöne Figuren und skurrile Ausblicke auf's Philipp:


                                     Grotte mit Marienfigur am Borbecker Dom


                           Blick auf's Philippusstift vom Kirchplatz aus (hinten)

Schade, dass mein Stationsarzt dort nicht mehr tätig ist, denn seine damalige umsichtige, gründliche Behandlung und seine nette Art sind in jedem Fall ein dickes Dankeschön wert, zumal das ja wohl leider heute nicht mehr selbstverständlich ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Leider habe ich bis dato noch nicht herausfinden können, wo ich ihn finden kann, um Danke zu sagen :o(.



Keine Kommentare: