Montag, 13. Mai 2013

Die Vorhersehbarkeit mancher Anzeigen und Psychotests

Ich "liebe" ja Anzeigen für Abnehm-Wundermittelchen - die nachweisbar keinen oder zumindest keinen nachhaltigen Effekt haben - und für Lioran *nerv*. Da kommen einem die Tränen, wenn man liest, wogegen Lioran angeblich alles hilft. Anstatt die Ursachen für Schlaflosigkeit und innere Unruhe zu bekämpfen (Partnerschaftskonflikte, Mobbing, schlecht erzogene Blagen, Mietnomaden etc.), müssen dann die Opfer widriger Umstände wohl die Therapie machen - meinte ja auch neulich ne Sozialpädagogin in einer Reportage über Stalker...da kriegt man echt das Brechen, vor allem bei den rührseligen Geschichten, die einem da aufgetischt werden.

Monika L. hat Stress, weil sie Ehemann, zwei Kinder und ne Halbtagsstelle unter einen Hut bekommen muss. Als ihre Kinder mal wieder am Essen rummäkeln, bricht sie weinend zusammen...

oder

Vor zwei Jahren ist Elvira S. Mann gestorben. Seitdem tanzen ihr die Mieter auf der Nase rum, benehmen sich laut und rücksichtslos und bezahlen bisweilen keine Miete...

Klar sind das Belastungen für den jeweiligen Menschen, aber dem werde ich doch nicht mit Tabletten Herr - egal, ob die nun auf chemischer oder pflanzlicher Basis sind. Wenn ich dann Lioran einwerfe, werden aus mäkelnden Blagen aber nicht plötzlich mustergültige Kinder, die mein Essen loben und aus den Mietnomaden, die im Haus rumprollen, werden nicht plötzlich Vorzeige-Mieter, die immer pünktlich ihre Miete zahlen. Da gehören die Blagen wohl mal etwas anders erzogen, wenn die dauernd nur am nöhlen sind, oder die Mietnomaden aus dem Haus entfernt, aber ne Tablette hilft gegen die Ursachen für Stress und innere Unruhe ganz bestimmt nicht. Das nennt man Symptomkuriererei und nicht Bekämpfung der Ursache.

Hmmm...oder kriegt man bei der Einnahme von Lioran plötzlich so ein Leck-mich-am-Arsch-Gefühl??? Das würde heißen, dass Monika L. das Genöhle ihrer Blagen über das Essen huldvoll lächelnd zur Kenntnis nimmt und säuselt: "Hm, da hat Mami heute wieder die Kartoffeln versalzen...das tut mir leid, ihr kleinen egomanischen Monster! Ich ruf jetzt den freundlichen Pizza-Lieferanten um die Ecke an, der bringt auch dann Nudeln und Pizza satt...!" Elvira S. würde dann wohl das Rumgeprolle mancher Mieter und deren ausbleibende Mietzahlungen auch nur mit nem Lächeln ertragen und eine eventuell frei werdende Wohnung in ihrem Haus dann zum Selbstkostenpreis vermieten. Autoren solcher Anzeigen haben echt einen an der Waffel bzw. meinen wohl, ihre Leser sind genauso blöd wie sie selbst.   

Auch die Vorhersehbarkeit mancher Psychotests in vielen Zeitschriften ist zum Gähnen langweilig. Erreicht man wenige Punkte, ist das ganz schlecht, bei ner mittleren Punktzahl ist man auf dem richtigen Weg und bei ganz hohen Punkten ist das Ergebnis zwar nicht per se schlecht, aber man muss aufpassen, dass es nicht negativ wird...vorhersehbarer geht's kaum.

Nehmen wir mal ein ganz böses Beispiel! :o)

Der große Psychotest: Sind Sie ein Asi oder ein hilsbereiter Nachbar?

Frage 1:
Sie kommen nach Hause. Im Flur sitzt die Freundin Ihres Nachbarn weinend auf der Treppe. Wie reagieren Sie?

  1. Ich ranze sie an, weil sie mir den Weg versperrt und trete ihr vors Schienbein, damit sie so richtig nen Grund zum Heulen hat. Dann gehe ich an ihr vorbei in meine Wohnung, ohne mich weiter um ihr Weinen zu kümmern. (0 Punkte)
  2. Ich frage sie, was passiert ist, bitte sie in meine Wohnung und biete ihr ein Taschentuch an. Wenn sie möchte, kann sie mir erzählen, warum sie traurig ist. (2 Punkte)
  3. Ich frage gar nicht erst, warum sie weint, sondern zerre sie am Arm raus auf die Straße weiter in mein Auto und fahre sie ungefragt zum nächsten Frauenhaus. (4 Punkte)
Nach dem vorhersehbaren Muster sind die Dinger ja fast alle aufgebaut und man weiß auch schon, was raus kommt. Der Unterhaltungswert ist da auch eher fragwürdig...

Keine Kommentare: