Mittwoch, 2. Juli 2014

Alle Hummeln wollen wieder fummeln :o)

Das galt auch für eine Hummel heute Mittag auf meinem Balkon, denn erst befummelte sie meine Dipladenien, dann meine Erdbeerpflanze :o). Beide Pflanzen haben sich zwar drüber gefreut, aber die Erdbeerpflanze war auch ein wenig empört, als die Hummel wieder abschwirrte, denn sie rief ihr empört "Fummler!" hinterher :o)).

Neben Wespen treffe ich am häufigsten Hummeln auf meinem Balkon. Bienen kommen leider nur vereinzelt :o(. Ansonsten sind noch Marienkäfer, Blattwanzen und Fliegen recht häufig vertreten. Abends erscheinen natürlich auch Motten und Mücken - wenn sich tatsächlich mal eine Mücke in mein Wohnschlafzimmer verirren sollte, sticht sie mich aber nicht. Das ist allerdings erst so, seit ich Marcumar nehme - vorher hatte ich doch schon mal häufiger Mückenstiche im Sommer. Offenbar mögen Mücken kein verdünntes Blut, zumal ihr Speichel ohnehin eine gerinnungshemmende Substanz enthält, damit sie bei Tier und Mensch Blut abzapfen können.



Hummel in der vorderen Erdbeerblüte - (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: