Dienstag, 29. Juli 2014

Blöde Schwüle

Gestern gab es über Essen zwei Gewitter - ein eher harmloses am frühen Abend um 18 Uhr und vorher gegen 16 Uhr ein recht heftiges. Die Gewitteraktivitäten selbst waren gar nicht so heftig, denn ich habe nicht einen Blitz gesehen und gedonnert hat es auch nur gelegentlich, aber es kam ein kräftiger Starkregenschauer runter, der die Autos in Bedingrade zum Schwimmen brachte.



Schwimmender Mercedes im Gewitterschauer - (c) Alexandra Döll, Essen

Der Gully hat die Wassermassen zum Glück noch geschafft. Das, was an Regen in Bedingrade runter kam, war im Vergleich zum acht Kilometer entfernten Frohnhausen ja noch harmlos. Gestern Abend wurden in der Lokalzeit Ruhr (WDR) Bilder von der Kerckhoffstraße gezeigt und da war gerade in Höhe der ehemaligen Hauptschule Bärendelle Land unter - kein Wunder, ab der Berufsschule für Hörgeschädigte verläuft die Kerckhoffstraße abschüssig bis zur Bärendelle und dann steigt die Straße bis zur Kreuzung Martin-Luther-Straße wieder leicht an, sodass sich das Regenwasser schön in der Senke gesammelt hat.

Gestern Abend wurde der Himmel ab 21.40 Uhr von gelegentlichem Wetterleuchten aus nördlicher/nordöstlicher Richtung durchzuckt, aber es war kein Donner mehr zu hören bzw. Regen fiel wohl auch nicht bis 23 Uhr. Kurz vor 22 Uhr konnte ich einen orangefarbenen Zickzackblitz sehen, der aus einer Wolke direkt über dem Gasometer der Kokerei Prosper-Haniel fuhr und irgendwo zwischen der Halde an der Beckstraße mit Tetraeder und Halde 22 an der B224 einschlug. Der Donner war bei mir oben in Gerschede nur relativ leise zu hören. Dafür ging zur gleichen Zeit in Münster und Greven wettertechnisch die Welt unter.

Heute Morgen war es zunächst dunstig, bevor sich die Sonne gegen 9.30 Uhr ihren Weg durch den Nebel bahnte. Den ganzen Vormittag brutzelte die Sonne, wenn auch begleitet von Gewitterwolken. Gegen 13.45 Uhr fiel hier im Essener Nordwesten ein Starkregenschauer mit gelegentlichen Donnern, und jetzt hat sich die Luft erst richtig aufgepulvert. Die Sonne scheint nämlich schon wieder, wenn der Himmel auch nicht gerade freundlich aussieht.


Keine Kommentare: