Sonntag, 20. Juli 2014

Schwüle, lass nach...

Gestern Abend bewölkte es sich zwar ab etwa 19.30 Uhr zusehends, aber die Gewitter sind bis dato hier im Ruhrgebiet ausgeblieben. Heute Morgen sah es im Osten arg nach Gewitter aus, denn dort stand eine ziemlich dunkle Wolkenfront, doch die hatte sich schnell wieder aufgelöst und jetzt brutzelt die Sonne wieder von einem nicht ganz wolkenfreien Himmel. Es ist immer noch tierisch schwül.

Für ganz NRW besteht eine Unwettervorwarnung, wobei sich das erste Gewitter laut der Karte von 14.36 Uhr westlich und südwestlich von Köln gebildet hat. Auch in der Eifel und im Großraum Aachen scheinen bereits Gewitter niederzugehen. Die Unwettervorwarnung für 45357 Essen - also "meinen" PLZ-Bereich gelten seit heute früh 7 Uhr und bis einschließlich morgen Abend, 21 Uhr. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Gewitter nicht wieder so heftig ausfallen wie das Unwetter am Pfingstmontag. Die Schäden hier in Essen sind ja immer noch nicht allerorts beseitigt, hier im Nordwesten liegen immer noch große Äste beispielsweise auf der Ecke Lohnstraße/Frintroper Straße oder auf der Ackerstraße ein Stückchen oberhalb der Grundschule Gerschede. Die Sturmschäden an und bei den Linden vor unserem Haus wurden vor zwei Tagen von einer Friedhofsgärtnerei endlich beseitigt.


(c) Alexandra Döll, Essen

So sah es gestern Abend gegen 20 Uhr bei uns über Gerschede aus, wobei sich der Himmel im Laufe des Abends noch weiter zuzog, aber wie gesagt: Passiert ist hier gewittertechnisch bis dato noch nix.

Keine Kommentare: