Montag, 14. Juli 2014

Von Humorpiraten und Spaßbremsen

Fußball-WM ist ja nur alle vier Jahre - und vor dem Hintergrund habe ich mich sehr darüber gefreut, dass das deutsche Nationateam gestern im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro den vierten Weltmeistertitel geholt hat :o). Nach dem deutschen Sieg standen Gerschede und Dellwig jedenfalls Kopf. Es war zwar schon recht spät, aber alle vier Jahre sollten die Leute es doch aushalten können, wenn die Menschen jubeln, trompeten oder mit ihren fahrbaren Untersätzen hupend durch die Straßen fahren. Einige Humorpiraten und Spaßbremsen können das jedoch offenbar leider nicht, weil offenbar schon tot und nur zu faul um Umfallen.

Ich hab zwar was gegen Leute, die immer irgendeinen Anlass für Randale und Prügeleien suchen, aber solche Asis finden den Anlass dann auch, egal, ob Deutschland nun gewonnen oder verloren hat - genauso wenig Spaß machen mir allerdings Menschen, die in Leserbriefen rumnöhlen, weil nachts Autokorsos durch die Straßen fahren und mal für eine halbe Stunde gejubelt wird. Als ich neulich den Leserbrief einer Super-Mutti in der WAZ las, in dem sie sich darüber beschwerte, dass die Polizei wieder unverrichteter Dinge abgezogen ist, obwohl ihre armen Kinder gar nicht schlafen konnten, habe ich mich echt gefragt, ob es noch extremere Spaßbremsen und Humorpiraten gibt. Meine Güte, eine WM ist nur alle vier Jahre und da werden es die Menschen wohl mal bei maximal sieben Spielen des jeweiligen Nationalteams aushalten können, wenn nachts mal nicht um 22 Uhr Ruhe herrscht. Für so einen Schwachsinn die Bullen zu rufen, finde ich mehr als übertrieben - kein Wunder, dass die Polizisten wieder unverrichteter Dinge abgezogen sind, denn Madame und ihr Nachwuchs wurden ja nicht von irgendwelchen Krawallbrüdern bedroht, angespuckt oder angepöbelt. In NRW haben die Kids seit 7. Juli Ferien und müssen somit nicht frühmorgens raus in die Schule und vor dem Hintergrund sollte ein wenig Feierlaune während der WM wohl auch für Spaßbremsen auszuhalten sein. Ich glaube nicht, dass die Kinder der Dame jetzt ein dauerhaftes Trauma davon tragen, nur weil ihre Nachtruhe einmal von jubelnden, feiernden Menschen gestört wurde - ich glaube, das Trauma würde dann eher aus dem Verhalten einer solchen Super-Mutti resultieren, die aus einer temporären Mücke gleich einen Elefanten macht. Da hätte Madame aber auch nicht heute Nacht bei uns in Gerschede sein dürfen, denn eine halbe Stunde lang fuhren Autokorsos hupend den Reuenberg runter, einige haben gegrölt (das sind dann aber die, die auch gegrölt hätten, wenn Deutschland verloren hätte), teilweise wurde trompetet und ein bisschen Feuerwerk gab's auch, aber das hat mich ehrlich gesagt nicht gestört, zumal Deutschland 24 Jahre auf den nächsten WM-Titel gewartet hat und ja ab 0.45 Uhr auch wieder Ruhe in der Umgebung war. Wie gesagt: Eine WM ist nur alle vier Jahre und vor dem Hintergrund war auch die Polizei großzügiger als sonst. Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - und wer Humor hat, ebenfalls.

Schön waren die Feuerwerke nördlich von Gerschede - über Altenessen, Bottrop (Welheim, Batenbrock, Boy, Ebel), Gladbeck und der Schalker Arena. Bei uns in Gerschede wurden am Eggebrechthang auch zwei Raketen gezündet - mein Gott, wie furchtbar! :o) *ironieoff* Meine Stoffies und ich haben deswegen jedenfalls kein Trauma, zumal die WM heute eh vorbei ist und es dann ohnehin wieder ruhiger wird, wobei bei uns in Gerschede ohnehin nach den deutschen Spielen nie großartig Theater war.


Abendrot über Gerschede - passend zum deutschen WM-Sieg - (c) Alexandra Döll, Essen

Hm...bei solchen Spaßbremsen, die sogar bei Ausnahmesituationen wie einer alle vier Jahre stattfindenden Fußball-WM nen Aufriss wegen feiernder Menschen machen, frage ich mich, was solche Super-Muttis bei nächtlichen Gewittern tun. Würden die dann auch die Polizei rufen, damit die Bullerei das Gewitter zur Ordnung ruft, weil das doch nächtliche Ruhestörung ist, wenn es nachts blitzt und donnert? *grübel* Ach nee, Gewitter sind ja Naturereignisse, aber Menschen kann man ja maßregeln und denen gedämpfte Freude mit Leukoplast und Knebel verordnen, haha.

Apropos Gewitter: Von einem solchen unwetterartigen wurden ja die Menschen in Dortmund, Herne und Bochum am Samstagabend getroffen. In Dortmund-Marten und -Kley ist sogar die Emscher bei dem Starkregen über die Ufer getreten und hat Keller bzw. Erdgeschosse geflutet. Das tut mir echt leid für die Menschen, denen es passiert ist, denn ich mag die Emscher zwar, aber das heißt nicht, dass ich sie und ihren Schlamm bei mir im Haus haben wollte. Das ist echt eine Katastrophe - aber nicht, wenn Menschen sich mal nachts freuen, weil Deutschland gewonnen hat.

Keine Kommentare: