Sonntag, 13. Juli 2014

Ein Straßenbahnfoto aus dem Jahr 1979 :o)

Dieses Foto zeigt eine alte Bahn der Linie 15 - später 115 - auf der Dellwiger Straße. Da überall Schnee an den Fahrbahnrändern liegt, ist die Aufnahme offensichtlich im Winter 1979 entstanden.


Linie 15 auf der Dellwiger Straße - (c) Michael Krafft, 1979

Es ist schwer zu sagen, wo auf der Dellwiger Straße sich die Bahn im Moment der Aufnahme befindet, ich würde sagen, nicht allzu weit entfernt von der Ripshorster Brücke bzw. Unterstraße in Frintrop in unmittelbarer Nähe der Stadtgrenze zu Oberhausen.

Die Firmenfarben der EVAG sind ja schon seit vielen Jahren gelb und blau, aber in früheren Zeiten waren es noch blassgelb mit grün bzw. rot-weiß. Ich kann mich immer noch daran erinnern, dass ich als kleines Kind mit meinen Eltern die 115 am Fliegenbusch bestiegen habe, um meine Oma in Dellwig zu besuchen, und diese Bahnen waren definitiv rot-weiß, was heute nur noch auf die U-Bahn-Linien U11, U17 und U18 zutrifft. Wir sind immer an der Haltestelle Reuenberg ausgestiegen, die damals noch vor dem Kreuzungsbereich Prosperstraße lag und nicht wie heute dahinter, und dann zum Haus meiner Oma auf dem Herskamp gelaufen.

Auf dem Foto ist ja noch eine Shell-Tankstelle zu sehen, die es heute nicht mehr gibt. Die einzige Tanke, die sich heute noch in Dellwig befindet, ist die Esso-Station Rodriguez auf der Haus-Horl-Straße/Ecke Langhölterweg. Früher, als es noch an Kraienbruch und Prosperstraße die Bahnübergänge gab, stand an der Prosperstraße direkt an der Köln-Mindener-Strecke statt Wohnhäusern eine Eller Montan-Tankstelle, und zwar noch vor dem Bahnübergang in Fahrtrichtung Bottrop. Mit dem Ersatz der Bahnübergänge durch einen Straßenverlauf unterhalb der Bahntrasse verschwand auch die Eller Montan-Tankstelle.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meines Erachtens wurde das Foto auf der Straße Weidkamp aufgenommen. Rechts neben der Bahn ist das damalige Geschäft Mellis für Bastelzubehör und Malerbedarf zu sehen.
Die Eisenbahnunterführung in der Ferne gehört zu Köln-Mindener Strecke.

Michael Krafft hat gesagt…

Ich habe dieses Foto am 03. Januar 1979 selber aufgenommen. Es zeigt den Wagen 1517 der Linie 15 auf den Straßenstück Weidkamp. Die Straßenbahn kam wenige Meter zuvor aus der Donnerstraße und biegt gleich links herum in die Hülsmannstraße ein.
War auf den vereisten Straßen eine echte Herausforderung, damals im Schneewinter 1978/79 .....

Beste Grüße, Michael Krafft