Donnerstag, 22. Januar 2015

Grummel...

Wie bereits heute Morgen vor meinem Einzelcoaching in der Weststadt-Akademie angekündigt, das übrigens sehr gut und produktiv verlaufen ist, schreibe ich nun, warum ich grummelig bin, obwohl mein Clio gestern erfolgreich über den TÜV gegangen ist - etwas anderes hätte mich bei einem drei Jahre alten Auto ehrlich gesagt auch gewundert.

Bevor ich meinen jetzigen Clio TCe fuhr, hatte ich ebenfalls einen Clio, aber eine Baureihe früher (sah man aber nur an den Rückleuchten und am Kühlergrill) mit 75 PS. Clio 1, den ich zwischen Dezember 2008 und Juli 2012 gefahren habe, hatte als Reifengröße 175/R15, Clio 2, den ich seit 4. Juli 2012 fahre, hat wiederum als Reifengröße 185/R15, sodass ich die Winterreifen von Clio 1 nicht für Clio 2 verwenden konnte. Das war mir auch klar, dass neue Winterreifen im Herbst 2012 her mussten, also habe ich Winterkompletträder zum Preis von 741 EUR inkl. Montage über mein Autohaus bestellt. So weit, so gut, die Winterreifen sind gut und ich dachte, es sei alles okay.

Gestern rief mich am frühen Nachmittag ein Mitarbeiter des Autohauses an, um mir mitzuteilen, dass mein Clio zwar anstandslos über den TÜV gegangen ist, aber wo denn meine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) wäre. Ich war erstaunt, denn normalerweise braucht man eine ABE lediglich bei baulichen Veränderungen am Fahrzeug, also wenn ich meinen fahrbaren Untersatz tiefer gelegt, mit einem Spoiler versehen hätte u. ä. Nee, es ging um die ABE für meine Reifen! Das war mir ja ganz neu, dass man für Reifen eine ABE braucht - ich habe damals bei Erstmontage der Winterreifen im Herbst 2012 definitiv keine bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass die Reifen, die ich übers Autohaus bestellt hatte, den gängigen Normen entsprechen; offenbar ja wohl nicht. Das wäre ja auch kein Problem, wenn man mir damals die ABE mit ausgehändigt hätte - die hätte ich ja dann entsprechend mit den anderen Fahrzeugpapieren mitgeführt.

Wie dem auch sei: Der Mitarbeiter hat sich die ABE für meine Winterbereifung vom KBA faxen lassen und seither führe ich selbige natürlich in Clios Handschuhfach mit, falls mich die Polizei mal kontrollieren sollte - der "Spaß" hat mich zehn EUR zusätzlich gekostet. Mich ärgert an dem Ganzen jedenfalls, dass mir damals keine ABE zu den Reifen ausgehändigt wurde - wenn man mir im Vorfeld gesagt hätte, für diese Reifen wäre eine nötig, hätte ich auch darum gebeten, andere Reifen zu wählen, für die keine ABE notwendig ist, denn das hatte ich bisher auch immer so, auch bei Clios Sommerbereifung ab Werk - und ich im Autohaus als das kleine Döfchen hingestellt wurde, das mal eben einfach so eine ABE verschlampt. Sorry, Kundenfreundlichkeit sieht anders aus - wenn ich damals eine ABE bekommen hätte, wäre es schon im Eigeninteresse selbstverständlich gewesen, dass ich selbige mitgeführt hätte, aber ich kann ja nicht etwas mitführen, das ich nie bekommen habe bis zum gestrigen Tag, haha. Und dann bin ich noch ganz erstaunt gefragt worden, wo ich die Reifen denn her hätte *boing*. Ich habe ganz dröge gemeint, dass ich die direkt beim Autohaus bestellt hätte vor Clios erster Wintersaison, aber natürlich konnte es nicht sein, dass der damalige Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat und mir keine ABE ausgehändigt hat - nein, da war es dann im Zweifelsfall ich als dumme Kundin, die notwendige ABEs in den nächsten Schredder wirft :o/.

Eins weiß ich auf jeden Fall: Clio 2 war der letzte Renault, den ich in diesem Autohaus gekauft habe! Fehler können jedem passieren, denn keiner ist unfehlbar, aber dass mir als Kundin jetzt der Fehler eines früheren Mitarbeiters angehängt werden soll, finde ich ein ziemlich starkes Stück. Da kann ich ja wirklich von Glück reden, dass die Polizei Clio und mich bisher nie kontrolliert hat, denn ich hätte die Beamten dann wohl scheel angesehen, wenn die mich nach einer ABE für die Winterreifen gefragt hätten - bis gestern wusste ich ja gar nicht, dass für meine Winterreifen eine solche nötig ist, zumal ich das auch bisher noch nie hatte, weder bei Clio 1 noch bei früheren Renaults.

Auch die Renault Bank, über die Clios Finanzierung läuft, hat sich alles andere als kundenfreundlich verhalten. Da ich derzeit unfreiwillig auf ALG II angewiesen bin und Clio 2 immerhin der sechste Renault in Folge ist, der über die Renault Bank finanziert wird und die Bank ihre Raten auch immer anstandslos jeden Monat bekommen hat, wollte mir die Mitarbeiterin, mit der ich im Dezember 2014 gesprochen hatte, auch entgegenkommen, da ich nachweislich eine zuverlässige Kundin bin - falls ich bis Anfang 2015 keinen Job gefunden hätte, sollte ich mich nochmal melden, damit wir ggf. eine Reduzierung der Raten oder eine Zahlungspause vereinbaren könnten.

In der Mittagspause vom E-Check habe ich in der ersten Januarwoche bei der Renault Bank angerufen - die damalige, wirklich nette Sachbearbeiterin habe ich nicht mehr an die Strippe bekommen, obwohl ich explizit nach ihr gefragt hatte, nein, stattdessen kriegte ich dann die Teamleiterin, die mich ziemlich arrogant abgebügelt hat - eine Zahlungspause könnten wir schon machen, aber dann wäre die Rate anschließend höher, mindestens das 1,5-fache von dem, was ich jetzt zahle (etwas mehr als 200 EUR pro Monat); es ginge also nicht, die ausstehenden Raten der Zahlungspause hinten anzuhängen und ansonsten müsste ich halt künftig eine höhere Rate zahlen. Einen mit meinem vergleichbaren Fall habe ich erst heute Morgen im Internet gelesen - und auch da hat die Renault Bank offenbar ähnlich unkulant reagiert wie bei mir. Komisch, ich höre es ja von Freunden, die ihre Fahrzeuge über andere Autobanken finanzieren, dass es da weniger Probleme gibt, wenn mal Raten ausgesetzt oder vorübergehend reduziert werden sollen, aber die Renault Bank stellt sich da offenbar nicht gerade kundenfreundlich an. Vorher hatte ich auch nie Probleme mit dieser Bank, aber da lief ja auch alles problemlos - nur jetzt, wo ich ausnahmsweise Hilfe brauche, scheint es diesem Geldinstitut unmöglich zu sein, einer langjährigen Kundin (immerhin seit Mai 2001) entgegen zu kommen. Deshalb steht auch für mich fest, dass ich mein nächstes Fahrzeug, wenn es wieder ein Renault werden sollte, nicht mehr über die Renault Bank finanzieren werde - da kann ich besser zur Sparkasse gehen und mir dort einen Autokredit geben lassen. Auch die Sparkasse hat bzgl. meines Dispo-Kredits im Herbst wesentlich kulanter und netter reagiert als diese Dame bei der Renault Bank - ich bekomme zwar offiziell keinen Dispo mehr, da ich derzeit kein Gehalt beziehe, habe aber trotzdem einen gewissen Verfügungsrahmen, für den mir keine Zinsen entstehen. So geht es also auch im Umgang mit langjährigen Kunden, zumal ich mein Konto bei der Sparkasse schon seit April 1994 habe, aber dieses Benehmen der Teamleiterin der Renault Bank am Telefon ging gar nicht.

Ansonsten scheint Renault offenbar generell der Überzeugung zu sein, dass sie keine Kunden mehr nötig haben und es keine anderen Automarken in Deutschland gibt, zu denen langjährige Kunden ggf. wechseln könnten. Im Ruhrgebiet allgemein und in Essen im Speziellen gibt es zum Glück auch noch andere Renault-Autohäuser als meines drüben in Rüttenscheid - selbst ein Renault-Autohaus in Bottrop liegt näher an meiner Wohnung dran. 

Nun hoffe ich aber erst mal, dass Clio und ich noch viele tausend Kilometer zusammen drehen können :o) und ich bald wieder Arbeit habe, damit ich mich nicht auch noch mit unkulanten Mitarbeiterinnen der Renault Bank auseinandersetzen muss. Mich macht die Situation auch nicht glücklich, aber sie wird auch nicht gerade besser durch solch ein kundenunfreundliches Verhalten. Wenn Marina, Steffi oder ich uns so gegenüber unseren Kunden im Outplacement verhalten hätten, wären wir sicherlich nicht über drei Jahre dort gewesen. Unsere Kunden haben uns nämlich sehr geschätzt wegen unserem Engagement und unserer Bereitschaft, mal länger zu bleiben, wenn bei jemandem mal die Hütte brannte anstatt auf Vorschriften, Bürozeiten und pünktlichem Feierabend zu bestehen, aber manch eine Bank scheint einen kundenfreundlichen Umgang ja nicht mehr nötig zu haben...   


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.