Montag, 26. Januar 2015

Literatur für alle Jahreszeiten :o)

Ich veröffentliche ja nicht nur seit Neuestem auch E-Books - derzeit mit dem Schwerpunkt "Borbecker Geschichten" - sondern habe auch schon einige gedruckte Werke auf den Markt gebracht, das erste im Januar 2007 mit dem Titel "Mitten aus'm Pott", das sich sogar in kleiner Stückzahl in den USA verkauft hat :o). Das letzte gedruckte Werk - das allerdings auch als E-Book verfügbar ist - trägt den Titel "Mein Leben mit Sammy" und ist im September 2013 erschienen.

                                           Buchcover - Quelle: BoD

Viele meiner Geschichten spielen natürlich im Sommer, so z. B.
  • meine im November 2008 erschienene Novelle "Liebe, Tod und Teufel", 
  • die Sommergeschichte aus "Vier Jahreszeiten",
  • die Kurzgeschichte "Blitzschläge und Slapstick" aus meinem im Jahr 2011 erschienenen Werk "Hart wie Krupp-Stahl", die schwerpunktmäßig rund um das Wasserschloss Wittringen in Gladbeck spielt,
  • mein E-Book "Ein Sommerabend mit Vollmond in Borbeck", das rund um den Schlosspark Borbeck bzw. das meist im Juli stattfindende Sommerfest spielt,
  • ebenfalls in "Hart wie Krupp-Stahl": Die Kurzgeschichte "Wenn Skelette sich am falschen Ort die Beine vertreten". Schauplatz ist in dem Fall das Sommerfest rund um die Grugahalle in Rüttenscheid,
  • Piel op no Crange - die Nacht der Abenteuer spielt, wie der Titel vermuten lässt, auf der Cranger Kirmes, die alljährlich im August in Herne stattfindet. Diese Geschichte findet sich in meinem Ende 2007 erschienenen Buch "Wenn es Nacht wird im Pott",
  • Beide Gruselgeschichten aus "Düstere Schauergeschichten" (erschienen April 2010) spielen im Früh- bzw. Spätsommer. 
 
                                                                Buchcover - Quelle: Amazon

In zwei Monaten haben wir ja schon wieder Frühling - und literarisch bieten sich da u. a. Frühlingsgefühle aller Art an :o). Aus dem Grund gibt es an Frühlingsgeschichten nicht nur eine in meiner Liebesgeschichtensammlung "Vier Jahreszeiten", sondern auch als E-Book mit dem passenden Titel "Frühlingsgefühle am Bahnhof Bergeborbeck". Gerade im letztgenannten Werk, das erst kürzlich erschienen ist, ist der Titel Programm, auch wenn ein S-Bahn-Haltepunkt auf den ersten Blick nicht gerade zu Frühlingsgefühlen einladen sollte.

Auch die E-Books "Rund um den Dellwiger Dom" und "Essen - vom Winde verweht" spielen im Frühling, auch wenn die Frühlingstage in beiden Werken eher schon wie ein Frühsommer anmuten. Thorsten das tapernde Nashorn ist glücklich, dass er gemeinsam mit seinem Lieblingstorhüter Roman Weidenfeller und dessen Mannschaftskameraden Mats Hummels Bratwürstchen rund um die Pfarrkirche St. Michael (der Dellwiger Dom) verkaufen kann - also sind auch bei dem kleinen Plüschnashorn die Frühlingsgefühle ausgebrochen :o). Pfingststurm Ela, der in "Essen - vom Winde verweht" eine besondere Rolle spielt, hat ja kalendarisch gesehen auch noch im Frühling stattgefunden - Ela fegte am 9. Juni 2014 über Rheinland und Ruhrgebiet hinweg und Sommeranfang ist ja erst am 21. Juni.

                                            Ela über Gerschede - (c) Alexandra Döll, Essen


Der Herbst findet nicht nur in meinem E-Book "Schlafwandeln in Schönebeck" Berücksichtigung, sondern auch in meinem Debüt "Mitten aus'm Pott", und zwar in der Geschichte "Halloween", das ja bekanntermaßen am 31. Oktober gefeiert wird. Michael Myers - bekannt aus zahlreichen "Halloween"-Filmen hat seinen Wirkungskreis mal kurzfristig von den USA nach Essen-Dellwig verlegt und schlitzt sich dort durch die Gegend, hehe. Ein Weißer Hai, der sich in den Rhein-Herne-Kanal bei Dellwig verirrt hat, darf in der Geschichte auch nicht fehlen.

Für die Puristen, die jetzt losmeckern, dass Haie doch normalerweise im Meer oder bestenfalls noch im Brackwasser von Flussmündungen leben: Im Rhein bei Bonn wurde 1964 ein Weißer Wal gesichtet, vor wenigen Monaten wurde ein Seehund im Rhein in Düsseldorf gesichtet - warum soll dann nicht auch ein Weißer Hai sich mal in ein Binnengewässer verirren, wo er aus Michael Myers kurzzeitig einen einarmigen Banditen macht? :oD

Für alle Fans von Schnee und Kälte habe ich auch noch einiges auf Lager, so z. B.

Frinti mit Regenbogen im September 2013 - (c) Alexandra Döll, Essen
  • die erotische Geschichte "Vollmond", die im verschneiten Mühlbachtal spielt - leider wird das Schäferstündchen in der sternenklaren Vollmondnacht im Tiefschnee jedoch durch ungewöhnliche Zaungäste gestört :o) - zu finden in "Hart wie Krupp-Stahl",
  • das E-Book "Schnee in Bochold"
  • die Wintergeschichte aus "Vier Jahreszeiten"
  • mein in wenigen Tagen erhältliches E-Book "Im Schatten von Frinti" - dort kommt weniger Schnee und Eis vor, dafür aber ein nächtliches Wintergewitter
  • In meinem Debüt "Mitten aus'm Pott" sind direkt zwei Wintergeschichten vertreten - einmal "Der Liebhaber" und einmal "Das alte Haus an der Beckstraße", bei der es sich um eine Horrorkomödie handelt. 
Ich denke, hiermit werden Fans aller Jahreszeiten und auch verschiedener Genres bestens bedient :o). Falls jemand keinen schwarzen Humor mögen sollte, würde ich demjenigen aber nicht raten, meine Geschichten zu lesen, denn manchmal bin ich doch ein wenig makaber :o). Gerade in meinem Buch "Hart wie Krupp-Stahl" trappsen in verschiedenen Geschichten und Gedichten jede Menge Skelette in der Gegend rum, hihi. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.