Dienstag, 13. Januar 2015

Weitere Borbecker Geschichten :o)

Vier E-Books zu vier Stadtteilen im Rahmen der Borbecker Geschichten gibt es ja schon, namentlich

  • Rund um den Dellwiger Dom (Dellwig)
  • Essen - vom Winde verweht (Gerschede)
  • Frühlingsgefühle am Bahnhof Bergeborbeck (Bergeborbeck)
  • Schnee in Bochold (Bochold).
Alle E-Books kosten jeweils 99 Cent und sind für alle gängigen Reader (Kindle, Tolino etc.) verfügbar. Das fünfte Buch in der Reihe wird im Ortskern von Borbeck spielen und dann fehlen noch die Stadtteile Schönebeck, Bedingrade und Frintrop. Dann hätte jeder Stadtteil des Großraums Borbeck mindestens ein E-Book, dessen Schauplatz in einem der acht Stadtteile liegt - was aber natürlich nicht heißt, das nicht noch weitere E-Books aus dem Großraum Borbeck folgen werden :o).





                           Bahnhof Bergeborbeck - (c) Kohlenpottknipser, Panoramio.de

Warum ich gerade den Großraum Borbeck als Schauplatz für meine E-Book-Reihe gewählt habe? - Ganz einfach: Zum Einen bin ich ein echtes Borbecker Kind - von meinen fast 41 Lebensjahren habe ich gut 36 im Großraum Borbeck gewohnt (Bochold, Schönebeck, Gerschede) und leider kippt Borbeck meist immer ein bisschen hinten über, wenn es um touristische Ziele in Essen geht. Natürlich ist der Essener Süden mit Baldeneysee, Ruhr, Heissiwald, Villa Hügel, Gruga etc. schön, aber nicht das einzig Sehenswerte in Essen, auch wenn manche Besser-Rüttenscheider meinen, sie wollten weder nach Borbeck noch weiter nördlich nach Altenessen, Karnap und Katernberg. Bei solchen Herrschaften frage ich mich immer, ob die ihre Vorurteile nur vom Hörensagen haben oder ob sie tatsächlich schon einmal nördlich des "A40-Äquators" waren :o).

          Die Bocholder Straße - auch nördlich des A40-Äquators :o) - (c) Iceman 93, Panoramio.de

Auch rund um Borbeck gibt es viel Sehenswertes, das mit den Sehenswürdigkeiten im Süden durchaus mithalten kann - einige alte Pfarrkirchen (St. Dionysius in Borbeck, St. Michael in Dellwig), viel Grün (Hexbachtal in Bedingrade, Grünflächen in Gerschede, Rhein-Herne-Kanal und Umgebung in Dellwig, Barchembachtal in Bedingrade/Gerschede/Dellwig etc.), Frinti in Bedingrade, die Vossgätters Mühle in Gerschede, genau wie das Marienhäuschen in der Münstermannstraße in Gerschede. Auch der Ortskern von Borbeck ist durchaus schön mit seinen vielen Altbauten, wobei leider die Sauberkeit ziemlich vernachlässigt wird.

                   St. Michael in Dellwig - (c) Horst Kerschowski









Keine Kommentare: