Freitag, 30. Januar 2015

Schnee, Tauwetter und die Vögelchen

Heute hat es in den frühen Morgenstunden über Essen geschneit, wenn auch nicht viel - da aber noch Restnässe von gestern übrig geblieben war und es heute Nacht leicht gefroren hat, war wohl unter dem Schnee Eis, was das Fahren nicht so angenehm machte im Berufsverkehr, wie meine Mom mir sagte. Sie hat für eine Strecke, für die sie sonst 15 Minuten benötigt, das Dreifache an Zeit gebraucht.

Jetzt taut es hier aber über dem Essener Nordwesten - es tropft von Balkonen, Bäumen und Laternen. Zeitweise zeigt sich sogar mal die Sonne. Mal schauen, wie es nach heute Nacht ist, falls es wieder frieren sollte.

Als ich kurz vor Mittag mit Clio zur Sparkasse an der Donnerstraße fuhr, waren die Straßen nur noch regennass und von meinem fahrbaren Untersatz musste ich auch nicht mehr allzu viel Schnee entfernen, der auch nicht mehr angefroren war. Das Jobcenter Essen hatte mein Hartz IV pünktlich überwiesen, aber begeistern tut mich das alles trotzdem nicht, zumal es finanziell ziemlich eng wird. Da bleibt nur zu hoffen, dass ich in Kürze wieder in Brot und Arbeit stehe - der gute Anfang ist ja gemacht, z. B. durch meine Vorstellungsgespräche, wobei das nächste am Montagvormittag folgt :o) - und auch mit meinen E-Books kann ich sicherlich den einen oder anderen EUR dazu verdienen, genau wie mit meinen Artikel unter experto.de, aber ein regelmäßiges, angemessenes Gehalt ist natürlich nicht mit ALG I und Hartz IV zu vergleichen. Und dann ist ja da noch die Idee für meine Selbstständigkeit, deshalb habe ich ja auch nächste Woche das Assessment Center in der Weststadt-Akademie :o).

Deshalb kriege ich auch immer regelmäßig einen Brechreiz, wenn im Fernsehen diese "Vorzeige-Hartz IV-Empfänger" gezeigt werden, die nix auf die Kette kriegen, sich ausdauernd weigern, einen Beruf zu erlernen oder in irgendeiner Form zu arbeiten (notfalls kann frau sich ja auch noch schwängern lassen, wie ja auch manche Misanthropen in ihren zynischen Internet-Kommentaren anmerken...) oder sich wundern, dass ihnen die Stütze gekürzt wird, wenn sie unentschuldigt nicht zu einem Termin, einer Qualifzierungsmaßnahme usw. erschienen sind. Leider wird nie über Fälle wie meinen berichtet, bei denen von den Voraussetzungen her alles stimmt - Qualifikation, Berufserfahrung, Motivation usw. - aber die aus anderen Gründen durchs Raster des oft reichtlich beschränkten Arbeitsmarktes fallen: zu alt, zu teuer, zu seriös oder was auch immer. Aus dem Grunde kriege ich auch immer einen Brechreiz, wenn manche Arbeitgeber in unermesslicher Arroganz es überhaupt nicht für nötig halten, auf Bewerbungen zu antworten und dann rumheulen, dass angeblich Fachkräftemangel herrscht - der ist ja dann wohl eher hausgemacht, denn die Fachkräfte werden ja von vielen sog. Arbeitgebern gerne durch Arroganz und Ignoranz abgewatscht - genau wie auf all jene, die mein XING-Profil anklicken, das dem einen oder anderen Jüngelchen sicherlich nicht gefällt, weil daraus schon zu erkennen ist, dass ich nicht für Geld meine eigene Mutter an den Teufel verticken würde, und sich dann nicht mehr melden.

Heute suchen viele Arbeitgeber nicht mehr die Guten und Besten, sondern die Richtigen, die in die teilweise beschränkte Unternehmenskultur passen. Da ist nix bei, in einem Call Center zu arbeiten und einer arglosen alten Dame mit Blick auf den eigenen Profit eine Wellensittichberufsunfähigkeitsversicherung oder eine Sterbegeldversicherung für Zwerghamster aufzuschwatzen, die die Halterin des Kleinnagers aber erst bekommen würde, wenn der Zwerghamster mindestens fünf Jahre alt ist - so alt werden die kleinen Tiere nämlich leider nicht, mit viel Glück, bei guter Pflege und guten Genen maximal drei Jahre, haha. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, andere in aufdringlicher Weise am Telefon über den Tisch ziehen zu wollen, aber bei manchen reicht es vom Verstand und vom Sozialverhalten her wohl nicht für mehr...ganz so egal, wo meine Kohle her kommt, ist es mir nämlich nicht.

Nun aber zurück zu etwas Netterem! Ich habe gestern, als das Eichhörnchen putzmunter auf meiner Balkonbrüstung rumturnte, auch wieder ein Tellerchen mit Körnern auf mein Balkontischchen gestellt - heute Vormittag erschien mir ein freundliches Rotkehlchen, das auch einige Körner aufgepickt und mir zum Dank ein Liedchen geträllert hat :o).

Keine Kommentare: