Sonntag, 4. Januar 2015

Wenn Ihr in der kommenden Woche nicht viel von mir hören solltet...

...hat das nix mit Euch zu tun oder damit, dass ich nix mehr von Euch wissen will, aber das Jobcenter schickt mich ab morgen jeden Tag bis einschließlich Freitag zum Eingangscheck für Neukunden in die Weststadt-Akademie, sodass ich dann natürlich nicht soviel Zeit habe, um auf alles zeitnah zu reagieren. Morgen um acht Uhr geht's los und ich denke, an den folgenden Tagen auch. Abends finde ich aber sicherlich einige Minuten, um Mails und Posts unter Google + zu sichten bzw. zu beantworten.

Am Freitag, als ich mit Clio auf dem Weg zu Renate war, wurde ich sogar per SMS noch mal vom Jobcenter an diese Maßnahme erinnert :o) - wie niedlich. Eigentlich hatte ich das ohnehin auf dem Schirm, aber es sind ja vermutlich leider auch nicht alle so zuverlässig wie ich und halten sich an solche Termine. Von der Zuverlässigkeit und einigen anderen Dingen her müsste ich schon längst wieder eine neue Stelle haben, aber die besten Eigenschaften und eine gute Qualifikation nützen nix, wenn manche Arbeitgeber ihre Angestellten lieber mit einem Hungerlohn abspeisen möchten und/oder ne 25-jährige suchen, die sie noch schön verbiegen können.

Mich nervt es ja schon, auf die Stütze angewiesen zu sein, aber noch mehr nerven mich Menschen, die von nix Ahnung haben, nur Klischees aus den Medien oder vom eigenen drittklassigen Stammtisch nachplappern und alle Hartz IV-Empfänger pauschal als faul oder schlecht qualifiziert abstempeln. Allerdings kann kein Hartz IV-Empfänger was dafür, wenn unsere Wirtschaft vielfach ihr soziales Gewissen verloren hat und schaut, wem sie möglichst wenig zahlen können - notfalls kann man sich ja auch von einem Arbeitnehmer wieder kurz vor Ablauf eines Jahres trennen, damit der dann erneut auf ALG I bzw. Hartz IV angewiesen ist. Unsere Politik spielt ja da auch schön mit, z. B. mit der Ausnahmeregelung, dass Langzeitarbeitslose in den ersten sechs Monaten keinen Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn haben, denn da ist wohl logisch, dass viele Unternehmen sich kurz vor Ablauf der sechs Monate, nach denen sie den Mindestlohn zahlen müssten, den nächsten Langzeitarbeitslosen holen, haha. Die Mindestlohnregelung, für die sich die SPD selbst auf die Schulter klopft - allen voran Dummgrinsefisch Andrea Nahles - ist jedenfalls für den A....

Keine Kommentare: