Montag, 26. Januar 2015

Ohne Fleiß kein Preis :o)

Soeben habe ich meinen vierten Artikel für diesen Monat unter experto.de online gestellt - die anderen drei sind bereits von der Redaktion geprüft und freigegeben worden, d. h. unter der Rubrik "Bewerbungen" verfügbar. Der vierte Artikel für diesen Monat bezieht sich diesmal auf zeitgemäße Einstiege in Anschreiben, denn leider müssen Personaler immer noch viel zu oft wenig originelle, abgedroschene Einstiege wie "hiermit bewerbe ich mich" oder "Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen." lesen.

Mein Kontingent an vier Artikeln habe ich für diesen Monat also erfolgreich erfüllt - im Februar folgen dann die nächsten vier usw.

Auch wenn dem Anschreiben gerade in den USA, Kanada und vielen europäischen Ländern noch große Bedeutung zukommt, ist es von Personaler zu Personaler verschieden, ob für sie das Anschreiben oder der Lebenslauf wichtiger ist. Im Schnitt nimmt sich ein Personalverantwortlicher zwei bis drei Minuten Zeit, um eingegangene Bewerbungen zu sichten, deshalb ist es unabhängig davon, welchem der Dokumente der jeweilige Personaler die meiste Aufmerksamkeit bei der Beurteilung von Bewerbungen schenkt, wichtig, das Anschreiben kurz und prägnant zu formulieren, d. h. ein Anschreiben sollte nie länger als eine DIN A 4-Seite sein und diese sollte auch nie mit überflüssigen Floskeln wie z. B. den vorgenannten abgedroschenen Einstiegssätzen gefüllt werden. Wenn eine Seite nur aus Phrasen besteht, interessieren sich viele Personaler nicht mehr für den Rest der Bewerbungsmappe; egal, wie gut und ordentlich die Unterlagen sonst sind.

Allerdings sind gute Anschreiben natürlich kein Garant dafür, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, auch wenn manche Phrasendrescher zum Thema Bewerbungen das gerne so hinstellen möchten. Wenn eine Dumpfbacke die Bewerbung sichten sollte, kann das Anschreiben noch so gut und persönlich formuliert sein, aber dann weiß der Leser u. U. gar nix damit anzufangen und hält stattdessen Sätze wie "hiermit bewerbe ich mich" für hohe Poesie :o).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.