Freitag, 31. Januar 2014

Das Auto als neue Datenquelle?!

Gestern kamen in diversen Nachrichtensendungen Beiträge zu dem Thema, dass Autos auch Daten speichern, die derzeit aber nur für den jeweiligen Hersteller einsehbar sind, aber dass diese Daten sicherlich auch interessant für Behörden (Ordnungsamt, Polizei), Versicherungsgesellschaften und andere "Datensammler" sein können. Ab 2015 soll ja jedes Neufahrzeug mit dem Internet verbunden sein, damit im Falle eines Unfalls automatisch ein Notruf abgesetzt werden kann, aber das birgt natürlich auch jede Menge Gefahren des Missbrauchs. Dann kann nämlich jeder sehen, der es wissen will, wo sich ein bestimmtes Fahrzeug gerade aufhält, wie lange es an einem Ort verweilt, ob regelmäßig ein Beifahrer mit an Bord ist, wie schnell es durchschnittlich unterwegs ist usw. Tolle Ideen, wirklich - damit wird dann jedem Stalker auch noch Tür und Tor geöffnet, denn der kann ja ggf. dann auch nachvollziehen, wo das Objekt der Begierde sich gerade aufhält. Manche lernen offenbar nix aus der NSA-Affäre oder wollen den gläsernen Bürger auch noch zur Normalität deklarieren bzw. das Denunziantentum wieder hoffähig machen *reiher*.

Ich habe dieses Thema auch gestern Abend mit meinem Clio diskutiert. Er findet die Ideen auch bekloppt, muss aber technisch auch bestimmte Daten abspeichern, die derzeit aber nur meine Werkstatt auslesen kann, hihi. Da ich meinen Rucksack öfter auf dem Beifahrersitz habe, wird sicherlich häufiger fälschlicherweise gespeichert, dass ich jemanden als Beifahrer habe, hihi. Ach ja, und dann hat Clio ja noch seine eigenen Stofftiere auf dem Rücksitz und die werden dann auch gespeichert, genau wie Fälle, in denen meine Stoffies mal im Clio mitfahren. Clio hat mir allerdings hoch und heilig versprochen, niemals abzuspeichern bzw. Auskunft darüber zu geben, wenn ich den jeweiligen Mann meines Herzens auf dem Beifahrersitz vernasche, hahahaha!!! Das glaube ich meinem fahrbaren Untersatz sogar, denn er ist doch ziemlich verschwiegen :o).

Gefreut hat mich wiederum ein Beitrag in FrauTV im WDR über zwei Frauen, die ganz besondere Beziehungen zu ihren Autos haben (Golf II und VW Käfer). Ich kann das sehr gut nachvollziehen und habe darüber ja auch mal einen Beitrag unter goodnewstoday.de gepostet (siehe unten), da allerdings noch im Zusammenhang mit Clio 1, der sich zwischen Dezember 2008 und Juli 2012 in meinem Besitz befand.

http://goodnewstoday.de/gute_nachrichten/2011/11/10/mein-auto-als-botschaftentrager/

Angeblich sollen die Autos ja ab 2015 auch miteinander kommunizieren können. Na, die Dialoge wären ja göttlich, wenn z. B. ein Porsche einen kleinen Smart vor sich hätte....

Porsche: "Ey Smart, du hast keine Daseinsberechtigung! Mach mal Platz!"
Smart: "Leck mich doch, du Protzkarre! Wieso soll ich dir Platz machen!"
Porsche: "Weil ich ein Porsche bin!"
Smart: "Dann lass du dich doch vom Gegenverkehr wegrammen, du Vollidiot!"
[...]

Dann hätten die Raser, Drängler und andere Proleten der Straße ja noch ein Instrumentarium mehr - derzeit stehen solchen Zeitgenossen ja "nur" Hupe, Lichthupe, Blinker links und zu dichtes Auffahren zur Verfügung *kotz*.

Keine Kommentare: