Sonntag, 26. Januar 2014

Gute Werbung - schlechte Werbung

Winter ist ja bekanntermaßen auch die typische Jahreszeit für Erkältungen und deshalb wirbt das ZDF, das ja ohnehin sehr viel für Medikamente aller Art wirbt, jetzt auch verstärkt für Anti-Erkältungsmittel.

Die Werbung für Boxagrippal ("Mit einer Erkältung sind Sie nicht Sie selbst!") und dem lustigen Männchen mit der schief sitzenden Brille und der roten Nase gefällt mir jedenfalls sehr und ist auch lustig gemacht, z. B. wie das Männchen da an eine ältere Dame gelehnt im Bus sitzt, während diese huldvoll lächelnd eine Zeitschrift liest oder wie das erkältete Männchen für seine Kollegen stundenlang den Kopierer blockiert, weil es angesichts seiner Erkältungsbeschwerden nix mehr mitbekommt. Darüber kann man als Zuschauer ja wenigstens noch lachen.

Weniger lustig ist allerdings der aktuelle Werbespot für Gelomyrtol Forte. Das Medikament selbst ist zwar gut bei Erkältungen, aber die doof guckende Dame, die da in einem überdrehten  Fernsehquiz den Lösungssatz "Ich löse mit Gelomyrtol Forte" errät und sowohl vorher als auch nachher total bescheuert aus der Wäsche guckt, nervt einfach. Es ist ja schön, dass da kein gestyltes Model mit eingeätztem Margarine-Lächeln für ein Erkältungsmittel wirbt, sondern eine Frau, die einem so auch jeden Tag auf der Straße begegnen könnte, aber sympathisch ist weder die Protagonistin des Spots noch der Spot selbst. Frau kann es auch mit dem Doof gucken maßlos übertreiben.

Keine Kommentare: