Donnerstag, 23. Januar 2014

Dinge, die nerven

Seit Tagen ist ja eines der Top-Themen in den Medien die Manipulation beim Preis "Gelber Engel" durch den ADAC. Es ist verständlich und vor allem richtig, dass darüber berichtet werden muss, aber manchmal geht das Ganze schon etwas zu weit in meinen Augen. Wenn ich immer schon diese verlogen grinsenden Fischköppe in der Aktuellen Stunde sehe, die sich richtig daran zu weiden scheinen, dass das Image des ADAC nun einen immensen Schaden erlitten hat, könnte ich reintreten. Wäre schön, wenn diese Schmalspur-Grinsefische auch mal so ausführlich und tendentiös über nicht eingehaltene Versprechungen von Politikern bzw. über deren weltfremdes, egoistisches Gebaren berichten würden.

Gut finde ich es zwar auch nicht, was der ADAC da gemacht hat und auch, wenn ich manchmal die Motorwelt lese, frage ich mich auch, ob nur deutsche Autos wie BMW, Audi, Mercedes oder VW gut sind - egal, wie gut ausländische Autos auch sein mögen, daran hatte der ADAC ja stets was zu löten. Meine Eltern sind Mitglieder beim ACV und auch, wenn deren Zeitschrift weitaus weniger Testberichte und Artikel enthält als die ADAC-Motorwelt, so muss man dem ACV aber wenigstens zugute halten, dass da auch ausländische Autos mal ne Chance haben, gegen deutsche Marken zu bestehen. Allerdings sollte ich als Mitglied eines Automobil-Clubs und auch als Leser noch in der Lage sein, mir mein eigenes Urteil über Reifen, Fahrzeuge usw. zu bilden anstatt blindlings alles zu glauben, was in einer Zeitschrift geschrieben steht, denn ich kann z. B. das schlechte Image, das der ADAC Fahrzeugen von Renault angedeihen ließ, in keinster Weise bestätigen. Seit 1997 fahre ich den siebten Renault in Folge, und keiner von denen war besonders pannen- oder reparaturanfällig, weder der kleine Twingo noch die beiden Méganes und auch mit beiden Clios bin ich stets zufrieden (gewesen).

Generell ist mir bei Testberichten über deutsche Autos in der ADAC-Motorwelt aufgefallen, dass die in der Regel sehr gut bewertet wurden, auch wenn die Anschaffungspreise teilweise exorbitant hoch sind. Sorry, Ottonormalverdiener kann sich sicherlich kein Fahrzeug leisten, das mehr als 30.000 EUR kostet und sicherlich auch höhere laufende Kosten hat.

Dennoch ist all das kein Grund für mich, jetzt meine ADAC-Mitgliedschaft oder meine Kfz-Versicherung dort zu kündigen. Ich habe die Pannenhilfe des ADAC zweimal nach Unfällen in Anspruch nehmen müssen und mit den Leistungen und der Freundlichkeit der Mitarbeiter war ich stets zufrieden. Für alles andere gilt: Ich kann mir auch mein eigenes Urteil bilden und muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Was genauso nervt, ist die Berichterstattung zum Bürgerentscheid in Essen, ob die Messe weiter ausgebaut werden soll oder nicht - die überwiegende Zahl der Bürger hat sich dagegen und auch gegen die daraus resultierende finanzielle Mehrbelastung von immerhin 123 Mio. EUR entschieden. Jetzt nöhlen plötzlich Politik und auch irgendwelche Schmalspur-Journalisten rum, nur weil ihnen die Entscheidung der Mehrheit nicht in den Kram passt. Dann ist Basis-Demokratie plötzlich nicht mehr angesagt, nur weil der Bürger irgendwelchen Knallköpfen nicht nach dem Mund redet. Da werden dann plötzlich Argumente ins Feld geführt, dass ohnehin nur gebildete Menschen abgestimmt haben und sich Menschen mit niedrigem Bildungsstand sowieso nicht dafür interessieren, ob die Messe ausgebaut wird oder nicht. Woher wissen die Herrschaften denn, über welchen Schulabschluss und welche weitere Bildung die Bürger, die abgestimmt haben, verfügen? Und selbst, wenn man davon ausgeht, dass lediglich Akademiker abgestimmt haben, zeigt das ja offenbar auch, dass die selbst denken können und den Politikern nicht alles glauben, was ihnen vorgelogen wird. Und wer sagt den hohen Herrschaften mit ihren komischen Stereotypien und Denkmustern eigentlich, dass sich unter denen, die für oder gegen den Messeausbau gestimmt haben, nicht auch Menschen mit Hauptschulabschluss befinden? Oder spricht die Politik jetzt gar Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad jegliche Kompetenz und das Recht auf Meinungsfreiheit ab?

Keine Kommentare: