Dienstag, 10. Juni 2014

Essen - nach dem Unwetter eine Trümmerlandschaft

Da ich heute um 13.30 Uhr einen Termin mit meinem Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur hatte, bin ich zeitig los gefahren, denn das Unwetter gestern Abend zog ja auch ein Verkehrschaos nach sich, zumal der Bahnverkehr eingestellt wurde und in Essen derzeit auch keine Straßenbahnen fahren, da durch das Unwetter Oberleitungen massiv beschädigt wurden. Einige Straßen sind wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Meine Mom hat heute Morgen für ihren Weg zur Arbeit - acht Kilometer, für die sie normalerweise je nach Verkehrslage 20 - 30 Minuten benötigt - 2,5 Stunden gebraucht und mich entsprechend vorgewarnt. Die Dauer der Fahrt lag zum einen am erhöhten Verkehrsaufkommen, zum anderen aber auch daran, dass einige Straßen aufgrund umgestürzter Bäume gesperrt waren, wie z. B. die Hirtsieferstraße in Altendorf oder die Hamburger Straße in Frohnhausen.

Ja, auf den Straßen war tatsächlich einiges los und damit meine ich nicht nur etwaige Unwetterschäden. Auf der Bocholder Straße Richtung Bergeborbeck ist seit heute Vormittag Stau, in der Gegenrichtung geht's zum Glück.

Auf dem Weg zur Arbeitsagentur bin ich an etlichen umgestürzten Bäumen und beschädigten Dächern vorbeigefahren, so z. B.:

  • Ecke Reuenberg/Gerscheder Straße. Auf dem Bürgersteig lag ein Haufen abgeknickter Äste.
  • Bergheimer Straße: abgeknickte Bäume und Äste, auf der Ecke Schlossstraße ist der Bürgersteig gesperrt, da offenbar von dem Altbau auf der Ecke das halbe Dach runter gekommen ist.
  • Schlossstraße: An der Realschule am Schloss Borbeck ist die Schlossstraße in Richtung Fliegenbusch gesperrt, weil an der Schule zwei Bäume umgestürzt sind.
  • Flurstraße Richtung Gerschede: zwei umgestürzte Bäume.
  • Bocholder Straße Richtung Borbeck: Ein Baum liegt quer über der Fahrbahn, sodass man Slalom fahren muss.
  • Germaniastraße Richtung Bergeborbeck: Ein silberner Mercedes war unter einem Baum begraben :o(.
  • Friedrich-Lange-Straße: In unmittelbarer Nähe der Beratungsstelle für Zuwanderer mehrere umgestürzte Bäume.
  • Bottroper Straße Richtung Stadtmitte: Hinterm Bertold-Beitz-Boulevard mehrere umgestürzte Bäume am Fahrbahnrand und im Öko-Park Segeroth.
  • Rabenhorst Richtung Bedingrade: Mehrere abgeknickte Bäume in Höhe der Pfarrkirche St. Franziskus.
  • Frintroper Straße Richtung Schönebeck: Auf der Ecke Lohstraße ein umgestürzter Baum.
Von den ganzen abgerissenen Ästen und Zweigen mit Laub an den Fahrbahnrändern will ich gar nicht reden, denn die fand man auch an fast jeder Ecke. Selbst in der Weststadt, wo ich geparkt hatte und wo es gar nicht soviele Bäume gibt, lagen Äste, Zweige und Laub an den Fahrbahnrändern. Die sonst stark frequentierte U-Bahn-Haltestelle Berliner Platz war wie ausgestorben, einige Shops hatten gar nicht erst geöffnet.

Meinen Termin bei der Arbeitsagentur habe ich mehr als pünktlich geschafft aufgrund ausreichender Zeitpuffer. In Frohnhausen, wo mein Arbeitsvermittler wohnt, waren nach seiner Aussage ebenfalls etliche Straßen gesperrt wegen umgestürzter Bäume.

 
Bergheimer Straße/Kreuzungsbereich Möllhoven nach dem Unwetter
- (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: