Montag, 30. Juni 2014

WM, lass nach...

Das ist ja nicht meine erste WM, die ich bewusst miterlebe, aber die Begeisterung hält sich in diesem Jahr komischerweise sehr in Grenzen bei mir und da bin ich offenbar nicht die Einzige. Selbst, wenn Deutschland ein Tor schießt, wird bei mir in der Umgebung kaum gejubelt, dafür aber, wenn eher "kleine" Mannschaften wie z. B. Chile, Costa Rica oder Mexiko einen Treffer erzielen. Die mangelnde Begeisterung für das deutsche Spiel kann nicht damit zu erklären sein, dass in Gerschede sowie den angrenzenden Stadtteilen Dellwig und Bedingrade so wenige Deutsche und dafür mehr Menschen aus anderen Nationen leben, denn - wie gesagt - bei anderen Mannschaften wird mehr gejubelt als bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft und bei mir in der näheren Umgebung leben überwiegend Deutsche. Selbst, als Deutschland am Donnerstag den Siegtreffer gegen die USA erzielt hat, brach bei uns in der Gegend kaum Jubel aus - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Spiel Deutschland - USA war ohnehin so langweilig, dass ich sogar in der 35. Spielminute eingeschlafen bin *schnarch* - erst der Treffer von Thomas Müller in der 55. Minute hat mich wieder geweckt, weil ein Mensch bei mir im Haus mal kurz "Tor!" gerufen hat. Danach bin ich wieder eingedämmert - und auch mit dem Einschlafen während des Spiels stand ich wohl nicht alleine da :o). Wenn unsere Elf weiterhin so einen Nachtexpress-Fußball spielt wie in der Vorrunde, sieht's heute Abend gegen Algerien zappenduster aus.

Auch die Kommentatoren erfreuen mich nicht gerade. Gerd Gottlob hat sich ja bei dem Spiel gegen Portugal einigermaßen zusammengerissen und nicht alle Nase lang "Schade, schade, schade" gerufen - sein anderer Standard-Satz "Das kann schon mal ganz schnell Gelb geben." fiel zum Glück auch nur einmal :o). Tom Bartels nervte mich gestern Abend beim Spiel Mexiko gegen die Niederlande, denn dass er nicht noch vor laufenden Kameras einen Orgasmus hatte, als Holland den Ausgleich und schließlich den Siegtreffer erzielt hat, war wirklich alles. Schade, eigentlich habe ich Mexiko den Sieg gegönnt - uneigentlich auch - aber nachdem Herr Robben mal wieder eine seiner berühmten Schwalben im Strafraum hingelegt hatte, gab's natürlich Elfmeter für die Niederlande. In Sammys Brust schlugen zwei Herzen - einerseits mag sie Jan-Klaas Huntelaar, weil er bei Schalke 04 spielt, andererseits wollte sie auch nicht, dass Mexiko in Rückstand gerät bzw. das Spiel verliert. Herr Robben hat uns jedenfalls nicht erfreut - das tut er auch nicht, wenn er für Bayern München spielt :o/.

Die Kommentatoren im ZDF sind wenigstens eine Spur besser als die Herren der ARD, aber wer mich im ZDF richtig nervt, ist Dauergrinsefisch Katrin Müller-Hohenstein. Die Dame macht mich schon beim bloßen Erscheinen auf dem Bildschirm aggressiv mit ihrem eingeätzten Dauergrinsen und wenn sie dann noch den Mund öffnet, um dummes Zeug zu labern, krieg ich nen Brechreiz - es reizt mich nämlich, ihr was zu brechen. Am meisten nervte mich ihr dämliches Gelaber, weil Deutschland einige Spiele in einer sehr warmen, schwülen Gegend Brasiliens bestreiten musste - gut, ist sicherlich nicht angenehm für die Spieler, aber die stehen "nur" 90 min. auf dem Platz und verdienen ein Vielfaches mehr als Leute, die bei Hitze und Schwüle acht Stunden am Tag im Freien arbeiten, wie z. B. Bauarbeiter, Dachdecker, Erntehelfer etc. Da macht unser Grinseblondchen mit ihrem dummen Gelaber aber nicht so ein Geschiss drum.

Unser Poldi scheint jedenfalls vor gar nix fies zu sein - erst der Selfie mit der Kanzlerin nach dem Spiel gegen Portugal und dann ein Interview am Pool mit Dauergrinsefisch Katrin Müller-Hohenstein. Wer weiß, vielleicht lässt Poldi sich ja gerne mit Dumm-Dumm-Geschossen sehen :o)).

Natürlich ist der geneigte Zuschauer kein Fußballexperte, wie uns ja gestern Herr Opdenhövel und Herr Scholl in der ARD erklärt haben, und verstehen deshalb auch gar nicht, dass viele Fans und Zuschauer eine andere Mannschaftsaufstellung in der deutschen Elf wählen würden. Sorry, Mesut Özil hat mich der WM 2010 in Südafrika echt begeistert, aber dieses Jahr bringt er gar nix - trotzdem wird er immer wieder von Jogi Löw aufgestellt. Ähnlich ist es auch mit den Herren Khedira, Höwedes und Boateng. Gerade die Abwehr ist unser Schwachpunkt und warum unser Bundes-Jogi da nicht mal Herrn Großkreutz und/oder Herrn Durm auflaufen lässt, bleibt wohl sein Geheimnis - ach ja, die spielen ja beim BVB und nicht bei den Bayern *nerv*. Wenigstens verzichtet Herr Löw darauf, Herrn Mustafi noch mal als weitere Schwachstelle aufzustellen. Herrn Schürrle sieht man leider auch kaum, weil er selten aufgestellt wird bzw. nur in den letzten Minuten spielen darf.

1 Kommentar:

Alexandra Döll hat gesagt…

Nachtrag: Wie ich vorhin auf der BVB-Fanseite erfahren habe, ist Mats Hummels leider erkrankt 😩. Für ihn soll Mustafi spielen. Na toll, dann wissen die Algerier wenigstens, welche Schwachstelle sie am besten für sich nutzen können. Ich verstehe Herrn Loew immer weniger. Was ist mit Durm und Großkreutz??