Freitag, 24. Februar 2012

Der Abend des Telefons

Gestern Abend hing ich ab 20.15 Uhr praktisch ununterbrochen am Telefon - sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht. Zwei meiner ehemaligen Kundinnen, denen ich zugesagt hatte, sie ab März noch lektoratstechnisch weiterzubetreuen, haben mich gestern Abend angerufen und noch mal mit mir alle Einzelheiten abgestimmt. Ich freue mich auch schon, die beiden weiterzubetreuen bzw. die beiden sich umgekehrt natürlich auch, dass ich sie weiterbetreue, was ich ja ohnehin bis Ende 2011 getan hatte - danach hatte meine Wehrheimer Kollegin Astrid das ja kommissarisch übernommen.

Die beiden Damen haben wohl mittlerweile auch Vorstellungsgespräche, was mich persönlich natürlich auch sehr freut, zumal die beiden auch so gut qualifiziert und berufserfahren sind, dass ich vom gesunden Menschenverstand her sowieso überhaupt nicht verstehe, warum die Zwei nicht mit Kusshand genommen werden, aber ihnen geht es wohl wie mir: Eine sehr gute Qualifikation in Verbindung mit gesundem Selbstbewusstsein ist ein Fehler und gerade bei Frauen, denn die sollen doch wohl besser zur Schönung der Arbeitslosenstatistik Kinder kriegen, haha.

Auf jeden Fall spiegeln solche Anfragen - egal, ob von früheren Kunden/Kundinnen oder Lesern - auch die sehr gute Qualität meiner Arbeit sowohl auf persönlicher als auch auf fachlicher Ebene wider, denn es widerstrebt mir vom Berufsethos her, Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder betroffen sind, nur aus ner Alibi-Funktion und zur Wahrung des Scheins nach Außen heraus zu betreuen - ich mache das gerne mit großem Engagement und möchte auch, dass meine Kunden nicht nur "irgendeinen" Job machen, sondern eine Stelle finden, die ihnen in jedweder Hinsicht dauerhaft zusagt. Den Anspruch habe ich natürlich auch an meine zukünftige Arbeitsstelle - gutes Geld verdienen ist eine Sache, aber Geld ist es nicht alleine. Mir muss die Arbeit  Spaß machen und ich möchte mich damit auch identifizieren zu können. Mit pseudofreundlichem Geseier, Klischee-Gekäue und unterschwelligen Suggestionen der Marke, dass an dem Bewerber oder der Bewerberin irgendwas falsch ist, kann ich absolut nix anfangen.

Leider werden aber zunehmend im Personalwesen auch Kräfte eingesetzt, die zwar nicht unbedingt große Ahnung davon haben und die auch nicht gerade menschenfreundlich sind, aber die durch ihre Position ein unangemessenes Gefühl der eigenen Wichtigkeit bekommen und eher dafür da sind, gute Bewerber und Mitarbeiter direkt abzubügeln, denn die kosten natürlich auch mehr als eine Anlernkraft, die ihre Abschlüsse gerade mal "Arsch über Latte" geschafft hat. Wenn sich ein Unternehmen ja schon beschwert hat, dass ich viel zu selbstständig bin, weiß man ja, was teilweise los ist. Eine selbstständige Arbeitsweise gehört bei ner GF-Assistentin eigentlich dazu, aber manche überlegen ja auch nicht so genau, was sie eigentlich haben möchten...

Kaum, dass das Telefonat mit meinen beiden Kundinnen beendet war, rief mich die Rüstige an. Ich hatte es noch gar nicht mitbekommen, aber ARD-Intendantin Monika Piehl setzt im Mai die Moderatorin von "Tiere suchen ein Zuhause", Claudia Ludwig, ab - angeblich, weil Frau Ludwig nicht mehr in das Konzept des Senders passt. Hallo???? Ich hab "Tiere suchen ein Zuhause" auch regelmäßig gesehen und muss sagen, dass ich an der Moderation von Frau Ludwig nix auszusetzen hatte und sie ja auch sowas wie das Gesicht der Sendung war - immerhin moderiert sie sie ja seit zwanzig Jahren.

Und wenn dieses plötzliche Absetzen von Frau Ludwig jetzt der Tatsache geschuldet sein sollte, dass sie ja mit 51 Jahren nicht mehr die Jüngste ist auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Dann kann sich Frau Piehl auch direkt selbst absetzen, denn so jung ist sie ja auch nicht mehr. Angeblich liegt es ja an den Einschaltquoten - tja, es hängt auch nicht jeder am frühen Sonntagabend dauernd vor dem Fernseher und wenn's danach ginge, dürfte manch andere Sendung auch schon lange nicht mehr laufen.

Wie sagte die Rüstige gestern Abend so schön zynisch? - Angeblich ist wohl bei ner Studie des WDR rausgekommen, dass die Moderatorin bzw. die Sendung nicht mehr zeitgemäß sei und die WDR-Zuschauer wohl alle gehirnamputiert sind, deshalb soll da jetzt ne Jüngere hin - Namen wurden noch keine genannt. Hm...noch mehr (Hirn-)Blondinen, die dem schönen, nichtssagenden Mainstream entsprechen?! Nein, danke! Auf jeden Fall sind ja Zuschauer gegen die Entscheidung Sturm gelaufen, Frau Ludwig abzusetzen, sodass der WDR sicherheitshalber seine Beschwerde-Management-Seite abgeschaltet hat, angeblich wegen Überlastung. Die Entscheidung wäre eigentlich ein Grund, den WDR als Programm zu boykottieren - dann würde Frau Piehl nämlich ganz doof aus der Wäsche gucken, wenn niemand ihre vermeintlich schönen, mainstreamtauglichen Weibchen sehen möchte.

Natürlich haben wir auch über andere lustige Dinge geredet - über Mördermuscheln, Charmin Bearen und andere merkwürdige Vorgänge, hihi.

Keine Kommentare: