Donnerstag, 23. Februar 2012

Gerade noch mal zwei Bewerbungen versendet

Auch wenn mein letztes Vorstellungsgespräch einen sehr positiven Verlauf genommen hat und ich auch eine positive Rückmeldung bekommen habe, habe ich gerade eben noch mal zwei Bewerbungen versendet, denn solange ich keine definitive Zusage inklusive unterschriftsreifem Arbeitsvertrag habe, ist vorzeitiger Jubel nicht angebracht, auch wenn die Stelle selbst mich sehr interessiert. Einmal habe ich mich als Assistentin in Duisburg beworben und einmal als Sozialpädagogin für ALG II-Empfänger in Oberhausen. Gerade bei Stellen, die im engeren oder weiteren Sinne mit Personalvermittlung/-beratung zu tun haben, kommt es immer sehr auf den Ansprechpartner an - wenn sich sein Ethos mit meinem deckt und derjenige sucht wirklich jemanden, der den Leuten wieder zu Brot und Arbeit verhilft, läuft's gut, aber wenn man Organisationen anschreibt, die eher einer Alibi-Funktion fröhnen, um mal so zu tun, als wenn sie Betroffenen helfen wollen, habe ich da eher schlechte Karten. Leider ist nämlich nicht alles Gold, was glänzt - auch im Personalwesen nicht. Wegen Qualifikation und Berufserfahrung mache ich mir auch keine Sorgen und auch sonst niemand, der mit mir zu tun hat, aber es kommt natürlich auch immer auf das Weltbild desjenigen an, den ich anschreibe - und wenn das nicht zusammenpasst, hat das eh wenig Zweck. Das Problem ist natürlich, dass man im Vorhinein nie weiß, wen man anschreibt.

Keine Kommentare: