Samstag, 11. Februar 2012

Lampion am Himmel

Als gestern Abend um nach 22 Uhr der mittlerweile abnehmende Mond im Südosten aufging, erinnerte er verdächtig an einen überdimensionierten Lampion, der an einer unsichtbaren Leine am Firmament hängt. Zunächst hatte er eine schöne goldgelbe Farbe, die sich jedoch zusehends in Weiß wandelte. Sammy und ihr Sohnemann haben den Mond natürlich von meiner Fensterbank im Wohnzimmer aus angehimmelt :o).

Im Fersehen habe ich mir, während der Mond dazu leuchtete, die heute-Show im ZDF angeschaut, denn das ist so ziemlich das einzig Gescheite, was man sich auf diesem Senioren-Sender mit seinen zahlreichen Medikamenten-Spots anschauen kann. Gut gefiel mir insbesondere die Satire zu den (Sonder-)Sendungen, die bezüglich des derzeit vorherrschenden kalten Winterwetters gebracht wurden. Ich hab ja schon mal geschrieben: Früher nannte man das Winter, aber heutzutage scheinen kalte Temperaturen ja so exklusiv und sensationell selten zu sein wie ne Sonnenfinsternis, haha. Vor allem "Hallo Deutschland" tut sich bzgl. des für Februar an für sich normalen Wetters mit Beiträgen hervor, die in etwa das Niveau der BILD haben. Danke für den Hinweis, dass dünne Kleidung einen schneller auskühlen lässt als dickere bzw. das Zwiebel-System und danke für das pseudobetroffene Gesicht von Yvonne Ransbach :o/. Der vorgenannte Beitrag wurde binnen einer Woche sogar direkt zweimal gesendet. Das ZDF tut ja richtig was für die Bildung seiner Zuschauer, hahaha!!! Offenbar halten die Programmverantwortlichen ihre Zuschauer wohl für ziemlich gehirnamputiert, denn sonst würde so ein Schwachsinn wohl kaum am laufenden Meter gezeigt, genauso wenig wie ätzende Medikamenten-Werbung.

Wenn die eisigen Temperaturen im Mai oder Juni auftreten würden, wäre das sicherlich nicht normal, aber im Februar, der ja bekanntermaßen zu den Wintermonaten zählt, sind Kälteeinbrüche tatsächlich normal, auch wenn die Journaille das anders sehen mag, da ihnen sonst nix Besseres als Volksverdummung einfällt. Im Kinderchor in der Grundschule haben wir ein Lied gelernt, in dem es u. a. zum Februar hieß "Der Winter wird kräftig, das Wasser wird kalt..." Da ich die Grundschule zwischen 1980 und 1984 besucht habe, wusste wohl offensichtlich der Texter des Liedes damals mehr als die Redakteure vom ZDF heute. Der Mond am Himmel konnte angesichts solcher schwachmatischen Sondersendungen auch nur noch den Kopf schütteln.

Nun werde ich mich mal um eine Bewerbung kümmern - viel Passendes stand zwar nicht in der Zeitung, aber eine Annonce hört sich immerhin relativ treffend an.

Keine Kommentare: