Montag, 6. Februar 2012

Der Bewerbungs-Marathon geht weiter

Soeben haben zwei weitere Bewerbungen meinen E-Mail-Account verlassen - einmal als Berufseinstiegsbegleiterin, einmal als Vorstandsassistentin. Ich bin mal gespannt. Ich hatte zwar schon einige Vorstellungsgespräche, von denen die meisten auch gut bis sehr gut gelaufen sind, aber spruchreif ist halt leider noch nix :o(. Ich hoffe jedenfalls auf kurzfristige, positive Rückmeldungen, wobei es ja leider auch eine Vielzahl von Arbeitgebern gibt, die entweder erst nach Monaten antworten (dann in der Regel mit einer Absage) oder es sogar für unter ihrer Würde halten, überhaupt zu antworten. Das geht mir zwar nicht alleine so, wie ich auch durch meine Kunden weiß, aber frustrierend ist sowas halt für jeden Arbeitsuchenden. Auch Nachfassaktionen sind da vielfach nicht zielführend.

Steffiiiii hat mir gerade gemailt. Sie hat ihre Prüfung zur Psychologischen Beraterin bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Dann haben wir jetzt sogar ein gemeinsames Berufsbild, denn den Titel darf ich ja nach meiner erfolgreichen Prüfung an der Deutschen Paracelsus-Schule Essen im Jahr 2004 zusätzlich zu meinem Titel Dipl.-Päd. auch erfolgreich führen.

Vorhin kriegte ich nen Brechreiz, als ich in der NRZ lesen durfte, dass einer der größten deutschen Personaldienstleister einen Bewerbertag veranstaltet, damit dann wenigstens weiter der Praxis Vorschub geleistet wird, dass Leiharbeit normaler ist als ne Festanstellung. Vor allem habe ich mich vor Jahren in dem Laden auch mal vorgestellt und meine Erfahrungen damit sind alles andere als positiv, u. a. auch, was die Entlohnung betrifft. Für 7,67 Euro wollten sie mir ne Stelle als Vorstandsassistentin andienern (bei damals über sechs Jahren Berufserfahrung) oder für 8,31 Euro ne Stelle als Empfangskraft in einem Krefelder Autohaus - allerdings ohne Verpflegungsmehraufwendungen und Fahrtkostenzuschuss. Hm, unter die Brücke ziehen wollte ich eigentlich nicht, was ich der Dame auch deutlich gesagt habe. Auch einige meiner Kunden haben Gespräche dort eher zu Trainingszwecken gesehen, da ihnen Ähnliches widerfahren ist. Das Gespräch selbst und auch die Ereignisse im Vorfeld passen gut in mein Bühneprogramm, denn das ist echt zum Lachen, obwohl's eigentlich zum Heulen sein müsste.

Keine Kommentare: