Unter goodnewstoday.de habe ich ja einen Beitrag zu meinem Auto als Botschaftenträger veröffentlicht, der sich bereits großer Beliebtheit erfreut:
http://goodnewstoday.de/gute_nachrichten/2011/11/10/mein-auto-als-botschaftentrager/
Ich bekam auch zwei nette Antworten zu dem Beitrag, u. a. von einer jungen Dame, die einen ganz besonderen Draht zu ihrem Toyota Starlet hatte, dem sie den Kosenamen "Hug" (= Umarmung) gegeben hatte. Mit ihm hat sie auch gesprochen - bis ein Mercedes ihrem trauten Beisammensein ein jähes, unerfreuliches Ende bereitete :o((. Nun fährt sie einen kleinen Polo, mit dem sie auch spricht, aber es ist doch was anderes wie bei Hug.
Manche mögen es vielleicht als verrückt empfinden, dass jemand so um einen Kleinwagen trauern kann, weil es ja auch einige Zeitgenossen gibt, die sich lediglich über ihren fahrbaren Untersatz definieren und für die Autos erst ab 1er BMW aufwärts anfangen - schön oberflächlich, aber leider wahr. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn jemand so um seinen kleinen fahrbaren Untersatz trauert, da ich bis dato meist auch eher Kleinwagen gefahren habe, wenn mal von zwei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse absieht. Natürlich ist ein Kleinwagen in der Endgeschwindigkeit lange nicht so schnell wie ein BMW oder Audi, aber er passt in jede Parklücke, ist wendig, wirkt niedlich und lässt manche PS-starke Karre erst mal an der Ampel stehen, weil ein Kleinwagen natürlich weniger Gewicht auf Touren bringen muss als ein BMW, Audi oder Volvo, hihi. Wie gesagt: Ich mag auch große Autos gerne, aber die Attitüde, die manche Fahrer dieser Karossen an den Tag legen, ist zum Kotzen. Die trauern auch, wenn was an ihr Auto dran kommt, aber aus anderen Gründen - meist trauern sie gar nicht um das Auto an sich, sondern darüber, dass ihr Statussymbol einen Kratzer oder ne Beule abbekommen hat. Deshalb ist wohl auch damals der Porsche-Fahrer so ausgerastet, als ein Knirps seine Protzkarre mit Löwenzahn beworfen hat, denn das grenzte wohl in seinen Augen schon an Majestätsbeleidigung - schade, wenn das Auto das Einzige ist, über das man sich definieren kann.
Mein Clio zählt auch noch zu den Kleinwagen - hält sich aber für nen 3er BMW, hihi - und trotzdem habe ich nen besonderen Draht zu ihm. So ging es mir auch mit meinem Twingo oder meinem Honda Jazz. Das einzige Auto, zu dem ich komischerweise keinen richtigen Draht bekam, war das teuerste Auto, das ich je gefahren habe - das Mégane Coupé Cabrio. Ich hatte ihn mir zwar nach meinen Wünschen zusammen gestellt, aber ich hatte ihn noch nie live gesehen, denn alle anderen Autos habe ich immer so gekauft, wie sie da im Autohaus standen. Als ich ihn das erste Mal vor meiner Haustür in der Endfassung sah, spürte ich beinahe Entsetzen, obwohl er wirklich gut aussah. Zu dem gelben Mégane Coupé 1 mit dem Heckspoiler, den ich aber auch so gekauft hatte wie im Ausstellungsraum gesehen, hatte ich auch nen direkten Draht, aber bei dem Cabrio komischerweise gar nicht so sehr - obwohl ich es natürlich genossen habe, im Frühjahr und Sommer bei schönem Wetter mit offenem Dach durch die Gegend zu cruisen.
Raouls Frau gibt ihren fahrbaren Untersätzen immer Männernamen, was ich auch total niedlich finde, aber auch das kenne ich von vielen Autobesitzern. Ich finde es auch schön, dass viele andere auch mit ihren Autos reden, ihnen einen guten Morgen wünschen, sich für die Fahrt bedanken usw. Clio wird von mir auch immer freundlich begrüßt und oft erzählen wir uns auch einen, regen uns über andere Autofahrer auf usw. :o). Manchmal verteilt Clio aber auch rote Herzchen an andere Autos und die an ihn. Er ist prinzipiell freundlich zu seinen eigenen Artgenossen - es sei denn, die kommen einfach nicht auf Touren und mimen ohne jeden Grund das stehende Verkehrshindernis - anderen Kleinwagen, insbesondere der Marke Renault, und zu 3er und 6er BMWs; es sei denn, der Fahrer und sein Fahrstil missfallen ihm. Dann hebt er auch schon mal bedeutungsvoll die Augenbrauen.
5er, 7er BMW und große Audis werden mit einem freundlichen, huldvollen Nicken bedacht, wenn sie ihm auf der A52 die linke Spur frei machen, auch wenn er normalerweise, wenn 5er und 7er richtig aufdrehen würden, gar keine Chance gegen die hätte. Er ist auch freundlich zu kleinen roten Toyota Yaris, weil meine Eltern ja einen fahren, aber er kann auch genervt schnauben, wenn ein Yaris es einfach nicht gebacken kriegt, schneller als 130 km/h zu fahren und damit lediglich neben dem zu überholenden Fahrzeug her gondelt anstatt es tatsächlich mal zu überholen. Von Golf GTI, SUVS und tiefer gelegten Karren, die schon fast über die Schwellen zur Verkehrsberuhigung getragen werden müssen, damit die Frontschürze nicht abreißt, hält er nun wiederum gar nix. Bei Opel ist er geteilter Meinung, vor allem bei den verhinderten Manta-Fahrern, die wie Zombies auf die Fahrbahn vor sich starren, Ellenbogen aus'm Fenster haben und überhaupt nicht mehr mitkriegen, was um sie herum passiert. Auch gegen Nissan Qashqai hat er ne tiefe Abneigung - vor allem gegen die Trine aus Solingen, die ihn öfter mal auf der Kaiserswerther zuparkt, dafür aber Aufkleber mit den Namen ihrer Blagen auf der Heckscheibe hat. Da kriegt mein Clio Plaque :o).
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