Samstag, 1. März 2014

Da bin ich ja mal gespannt

Heute Abend läuft auf Eins Festival die Falco-Biographie "Verdammt, wir leben noch" und ich bin mal sehr gespannt, wie gut es Hauptdarsteller Manuel Rubey gelingt, das leider längst verstorbene Original zu spielen und wie der Film an sich überhaupt ist. Neben einigen guten Kritiken ist der Film aber vielfach auch verrissen worden, von daher ist es ohnehin am besten, wenn ich mir mein eigenes Urteil dazu bilde, denn ich habe schon vielfach festgestellt, dass manche Filme, die verrissen worden sind, gut waren und die, die dann von den Medien als Blockbuster hochstilisiert wurden, mich eher zum Gähnen brachten...ich denke, an das Original, das ich als Zwölfjährige sogar mal live in der Grugahalle Essen sehen durfte, kommt kein Double oder Schauspieler heran, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung, denn normalerweise sollte ein Original immer besser sein als die Kopie :o).

Manchmal wundere ich mich ohnehin, warum gerade viele von Falcos älteren Songs (ab 1987) nicht mehr so hohe Chart-Platzierungen verbuchen konnten wie z. B. Rock me Amadeus. "Titanic" und "Wiener Blut" sind gute Songs - "Egoist" war zwar nicht so mein Fall, aber auf jeden Fall um Längen besser als manches, was heute in den Charts zu finden ist *gähn*. Auf jeden Fall weiß ich von einigen Menschen, die etwa zehn Jahre jünger sind als ich und Falcos größte Hits aus den Jahren 1985, 1986 gar nicht kannten, dass sie den Titel "Egoist" lieben.

Keine Kommentare: