Sonntag, 9. März 2014

Die unterschiedlichen Seiten des Frühlings

Heute ist es mit über 20°C Außentemperaturen geradezu frühsommerlich und auch sehr sonnig. Meine Blumen auf dem Balkon erfreuen sich auch an dem tollen Wetter, genau wie meine Stoffies :o). Allerdings tritt bei den ersten Sonnenstrahlen auch immer Plärrlieschen aus dem Souterrain auf den Plan und nöhlt alle im Garten und der näheren Umgebung voll *stöhn* - komisch, andere haben auch ihre Sorgen und gesundheitlichen Probleme, aber Madame nöhlt immer die komplette Gegend zusammen und lässt sich von ihrem Liebsten den A... nachtragen. Das ist das einzig Nervige, wenn frau friedlich auf dem Balkon sitzt und den Sonnenschein genießt. Selbstmitleid und Egoismus nerven einfach, zumal von ihr auch sonst nie was Produktives kommt - sie kennt nur sich und heult wegen jedem Scheiß rum. Meine Stoffies hatten heute Mittag jedenfalls Ohrensausen bei dem egomanischen Gejammer.

Gegen 11 Uhr brach ich zu einem kurzen Spaziergang in der Umgebung auf - begleitet von Sammy :o). Im Dachsfeld freute Sammy sich über eine Gaslaterne, die in einem Garten hinter den Häusern am Reuenberg stand, und fragte den Besitzer der Laterne auch direkt, ob sie ihm die Gaslaterne abkaufen könne - dabei wüsste ich nicht mal, wo wir die hinstellen sollten, denn über meinem Balkon ist noch der Balkon von Dickbeinchen und die Laterne wäre alleine deshalb schon zu hoch. Sammy störte das alles aber überhaupt nicht, denn sie hat den Herrn ja trotzdem gefragt, der ihr jedoch antwortete, dass seine Gaslaterne unverkäuflich ist. Sammy fand das nicht gut und titulierte den Mann als "blöden Dellwiger" - ich habe mich beim Besitzer der Gaslaterne entschuldigt und mit Sammy geschimpft. Manchmal ist die Kleine eben uneinsichtig.

Bevor wir wieder den Berg rauf stiefelten Richtung Heimat, hat Sammy noch bei der netten alten Dame im Dachsfeld Sprüdelchen und Kekse abgestaubt als Wegzehrung sozusagen, denn wenn Sammy mit ihren kurzen, dicken Beinchen Steigungen bewältigen muss, nöhlt sie auch immer und verbraucht dafür mehr Energie als fürs Laufen selbst :o).

Auch die Vögelchen bei uns in der Umgebung sind fleißig - ich habe heute Vormittag schon Elstern und Raben gesehen, die Zweige im Schnabel hatten, um ein Nest zu bauen. Bei uns in der Umgebung haben die Raubvögel wohl schon Junge, denn manchmal hört man die Rufe der frisch geschlüpften Raubvögel. Kurzzeitig verirrte sich ein Hirschkäfer in meinem Wohnzimmer, fand aber ganz alleine wieder den Weg nach draußen in den Sonnenschein. Ansonsten schwebte an meinem Balkon auch ein Marienkäfer vorbei, genau wie mehrere Hummeln.



                                       Gaslaterne im Garten hinterm Reuenberg - (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: