Mittwoch, 12. März 2014

Lesungen, Kultur und nette Antworten

                                                           Buchcover - Quelle: thalia.de


Ich hatte ja neben meiner Stellensuche in den letzten Wochen auch an diverse Einrichtungen Angebote für eine Lesung versendet. Heute kam von einer Einrichtung eine sehr nette Antwort. Die dort tätigen Damen sind gerade dabei, ein neues Programm für ihre Bewohnerinnen zusammenzustellen und wollen sich in Kürze bei mir melden, sobald die Planungen abgeschlossen sind. Das ist doch auch schon mal etwas Positives - im Gegensatz zu manchen Institutionen, die es noch nicht mal für nötig halten, überhaupt eine Antwort auf freundliche Anfragen zu schicken. Das Problem kennen allerdings viele nicht so bekannte Autoren - vor allem die örtlichen Volkshochschulen halten es vielfach nicht mal für angemessen, überhaupt zu antworten. Soviel zum Unterschied zwischen Joghurt und manchen Institutionen, die Anfragen noch nicht mal beantworten: Der Joghurt hat Kultur :o).

Die Leipziger Buchmesse ist ja mittlerweile angelaufen und der Buchhandel freut sich, dass die Verkäufe sehr gut laufen - auch im Print-Bereich, wobei die Zahl der Internet-Käufe wohl rückläufig ist, was angesichts des Geschäftsgebahrens von Amazon auch nicht weiter verwundert. Selbst ich hatte meinen Leserinnen und Lesern ja mal dazu geraten, meine Bücher nicht über Amazon, sondern über andere Online-Händler oder am besten direkt im Buchladen um die Ecke zu bestellen, denn das funktioniert auch. Meine Freundin Renate hatte sich ja binnen weniger Tage mein aktuelles Buch "Mein Leben mit Sammy" in die Düsseldorfer Buchhandlung ihres Vertrauens liefern lassen :o). Das hat auch bei meinen früheren Büchern gut funktioniert. Auch der Handel mit E-Books scheint wohl besser zu laufen als gedacht.

Die meisten meiner Bücher spielen zwar im Sommer ("Und es war Sommer..." *träller*) - mit Ausnahme von drei Liebesgeschichten in "Vier Jshreszeiten" und den Stories "Teuflisches Tauwetter" und "Vollmond" in "Hart wie Krupp-Stahl", aber für Frühlingsgefühle aller Art sind meine Geschichten praktisch alle geeignet :o).

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen noch nebenbei mein neues Comedy-Programm "Wer eine Profilneurose hat, hat auch ein Rad ab." fertig gestellt. Das Ganze ist eine Mischung aus Comedy und Lesung, denn in meinen Stories kommen ja auch häufiger Menschen vor, die eine Profilneurose bzw. ein Rad ab haben, hihi.

Keine Kommentare: