Wir schreiben das Jahr 1985. Damals traf ich mich immer jeden Donnerstagnachmittag mit meiner Freundin Lütti, die ich von der Grundschule her kannte - sie besuchte nach der 4. Klasse die Realschule am Schloss Borbeck, ich das BMW-Gymnasium in Holsterhausen. Wir wohnten aber im gleichen Stadtteil, sodass wir uns immer gegenseitig besuchten, denn mit dem 186er vom Kloster Emmaus zum Terrassenfriedhof (vier Haltestellen) und wenigen Minuten Fußweg war das nicht sehr weit.
Eines Nachmittags saßen wir in Lüttis Zimmer in der Schacht-Franz-Straße in Essen-Schönebeck zusammen und spielten wie üblich mit unseren Monchhichis und anderen Stofftieren Schule. Wir hockten auf dem Teppich, wo auch Lüttis Zwergkaninchen Snuffy - ja, damals konnte man seine Haustiere noch unbesorgt so nennen, ohne dass jemand direkt an Snuff-Videos oder sonstige Perversionen dachte - rumhoppelte, ein wunderschöner Rammler mit silbergrauem Fell, weißen Vorderpfötchen und nem weißen Fleck auf der Nase. Wir unterhielten uns auch über Falco und ich erzählte ihr, dass ich in der neuesten Ausgabe der PopRocky gelesen hätte, dass er bald sein neues Album veröffentlicht (Falco3). Sie fragte mich nach dem Titel des Albums, das ich nur gut zwei Monate später von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekam. Ich wollte gerade richtigerweise mit "Falco3" antworten, als mein Blick auf Snuffy fiel, der ruhig auf dem Teppich saß und ein Ohr ziemlich lustig abgeklappt hatte, sodass ich belustigt bis irritiert ausrief: "Ich glaub, ich krach gleich ab!" Lütti fing an zu lachen; warum, war mir zunächst nicht klar. Sie musste noch mehr lachen, als ihr Blick ebenfalls auf ihr Zwergkaninchen mit dem lustig abgeklappten Ohr fiel. Ich fragte mich ehrlich gesagt, warum sie so lachen musste und hab ihr dann einfach mal mitgeteilt, dass Falco3 demnächst auf den Markt kommt. Sie fragte mich lachend, was es denn mit Falco3 auf sich hätte. Ich sah sie erstaunt an und antwortete: "Du, das ist der Titel seines neuen Albums!" Da musste sie noch mehr lachen, sodass sie rot anlief und ihr die Lachtränen über die Wangen rannen. Ich hab mal vorsichtig nachgefragt, warum sie denn so lachen müsse - schließlich wollte ich ja mitlachen :oD. Unter Lachtränen teilte sie mir mit, dass sie zunächst gedacht habe, Falcos neues Album heiße "Ich glaub, ich krach gleich ab!" *gröl* Danach wälzten wir uns beide in Lachkrämpfen auf dem Boden und Snuffy schaute uns an, als wenn wir nicht mehr ganz bei Trost wären...:o).
In einer Ausgabe der Bravo im Dezember 1985 gab es den Songtext seines damals aktuellen Hits "Jeanny" und natürlich gab es auch ein Foto von Falco dazu, auf dem er hellbraune Schuhe trug. Als Lüttis Vater am nächsten Tag zur Arbeit bei der Post gehen wollte, zog er sich wohl so ähnliche Schuhe an wie die, die Falco auf dem besagten Foto trug. Lütti setzte ihren Vater darüber in Kenntnis, sodass er es vorzog, sich die Schuhe wieder auszuziehen und ein anderes Paar zu wählen in der Hoffnung, dass Falco nicht wieder so ähnliche Schuhe hatte :o). Darüber hat sich Lütti auch ziemlich amüsiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen