Montag, 30. März 2015

Aprilwetter mit Gewittern über dem Ruhrgebiet

Gestern hatte es ja praktisch den ganzen Tag ununterbrochen geregnet, z. T. begleitet von Sturmböen. Als ich von meinen Eltern zurückkam, hatten Clio und ich natürlich Schwierigkeiten, einen Parkplatz in der Nähe unseres Hauses zu finden, sodass wir etwa 40 Meter weiter unterhalb kurz vor dem Dachsfeld ein Plätzchen gefunden haben. Auch als ich mit meinen Stoffies die Steigung zu unserem Haus herauflief, regnete es immer noch ziemlich stark.

Gegen 19 Uhr hatte der Regen mal aufgehört. Um 19.50 Uhr meinte ich, einen Donner gehört zu haben, war mir aber nicht sicher - bis ich wenige Minuten später gegen 19.55 Uhr aus nordöstlicher Richtung den ersten Blitz sah. Es folgte ein hörbarer Donner, sodass ich fortan wieder ein Geschwür mit Haarschleife, also Sammy :o)), am Bein hatte, denn die Kleine hat nun mal panische Angst vor Gewitter.

Ich hatte um 20 Uhr kurz die Balkontür geöffnet, um eine zu rauchen und da konnte man schon sehen, wie düster der Himmel weiter im Norden, also über Dellwig, Bottrop, Altenessen und Gelsenkirchen war - er war zwar nicht bleigrau, aber doch schon recht düster, so wie auf dem Foto hier, das aus Juni 2013 stammt.

                                Gewitter über den Halden - (c) Alexandra Döll, Essen

Der rötliche Stich fehlte gestern Abend, aber der Grauton der Wolken war in etwa derselbe. Wenig später sah ich einen Zickzackblitz über dem Hochhaus am Reuenberg, dabei handelte es sich jedoch um einen reinen Wolkenblitz ohne Bodenkontakt. Es donnerte ziemlich laut, was Sammy zum Nölen brachte.

Das Ganze ging bis etwa 20.30 Uhr so weiter, wobei ich meine Balkontür natürlich mittlerweile wieder geschlossen hatte - die Blitze im Nordosten, also über dem Stadthafen, waren schon relativ grell. Allerdings waren die meisten Blitze nicht weiß, sondern hatten eher eine hellgelbe bis orangefarbene Tönung, doch das reichte schon. Auch die Donner waren trotz der guten Schallisolierung meiner Scheiben gut zu hören.

Bubi tangierte das alles nicht, denn er stand im Blitzschein auf der Fensterbank meines Panoramafensters im Wohnzimmer und krähte: "Hallo!" - leider hat das Gewitter ihm keine Antwort gegeben, höchstens in Form von weiteren Blitzen, gefolgt von mehr oder weniger lautem Donnergrollen.

Gegen 20.20 Uhr zog noch ein weiteres Gewitterchen aus südwestlicher Richtung heran, aber das hatte lediglich ein bisschen Wetterleuchten sowie zwei, drei recht leise Donner im Gepäck. Passend zur Gewittertätigkeit am Himmel hatten die Windböen zugenommen und auch der Starkregen. Lt. WDR ist ja gestern Abend und heute Nacht einiges aufgrund der Gewitterstürme in NRW passiert.

Heute hat es bis dato zwar noch nicht gedonnert und geblitzt, aber einige Regen- und Hagelschauer hatten wir schon über dem Essener Nordwesten. Für morgen besteht ja schon eine Unwettervorwarnung. 

Keine Kommentare: