Dienstag, 24. März 2015

Wenn das so weitergeht...

...können wohl ich und noch viele andere in 25 Jahren unfreiwillig von Hartz IV direkt in Rente gehen, denn auf dem Arbeitsmarkt ruht der See eher still. Heute bekam ich eine - zwar nette - Absage von dem Verlag, bei dem ich mich Anfang Februar vorgestellt hatte, von Möbel Boss habe ich bis dato auch noch nix gehört, obwohl die Briefe ja angeblich unterwegs sein sollen und auch die ZA-Firmen melden sich ja nur sporadisch, avisieren einem eventuell eine Stelle und dann wird doch nix draus. An meiner Qualifikation und Berufserfahrung kann es nicht liegen, und das ist auch bei vielen anderen nicht der Fall, aber irgendwas krankt hier am deutschen Arbeitsmarkt, auch wenn manche Mitarbeiter von Arbeitsagenturen und Jobcentern es vollkommen normal finden, dass Unternehmen es vielfach für unter ihrer Würde halten, Bewerbungen überhaupt zu beantworten.

Mittlerweile habe ich gut 200 Bewerbungen draußen - Ergebnis gleich Null, und ich weiß, dass es vielen anderen auch so geht, obwohl sie gut qualifiziert, berufserfahren und engagiert sind, was Bewerbungen betrifft. Leider kann nur kein Arbeitsuchender der Welt etwas dafür, wenn in Deutschland die Anforderungen immer mehr runter gefahren werden, damit die Unternehmen nicht soviel zahlen müssen und/oder lieber Menschen bevorzugen, die unter Verkauf ihrer Seele sich an jeder noch so geschmacklosen Intrige gegen Dritte beteiligen, weil das so schön von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenkt. Die Art, wie manche Mitarbeiter aus Firmen gedrängt werden, ist nämlich teilweise schon mehr als fragwürdig. Da drängt sich einem die Frage auf, ob irre sein heute zum guten Ton gehört. Ich habe in meinem Leben schon genug er- und überlebt und auch immer wieder ganz "geniale" Geschichten von Freunden und Bekannten gehört bzw. gelesen, bei denen ich mich gefragt habe, ob es noch geht und wieso manche Firmen mit ihrem merkwürdigen Geschäftsgebaren auch noch durchkommen bzw. meinen, sie wären mit ihrem kranken Scheiß auch noch im Recht.

Ja, und dann gibt's noch die Firmen, die meinen, dass man sich bei ihnen langweilen könnte - anstatt sich zu freuen, dass der Mitarbeiter vielseitig begabt ist, wird dann noch rumgeheult mit der Befürchtung, dass sich der Bewerber hinterher nur langweilen könnte und dann stattdessen jemand genommen, der sich vermutlich aufgrund mangelnder Kreativität nicht langweilt. Eigentlich sagt das jede Menge über die suchende Firma aus :o).

Das nützt aber alles nix, denn auch, wenn die Rahmenbedingungen hier in Deutschland immer mehr in die Schieflage geraten und noch mühselig von manchen Gutmenschen und Politikern schön geredet werden, so bringt das aber keinem Arbeitsuchenden eine neue Arbeitsstelle, vor allem, wenn das eine Unternehmen sagt, man sei zu gut qualifiziert, während man dem anderen dann noch nicht gut genug ist oder man ist zu alt, zu schön, zu hässlich oder was auch immer. Ja, wat denn nu? Da frage ich mich immer, ob manche Firmen selbstständig denkende und handelnde Mitarbeiter suchen oder reine Befehlsempfänger, die ihr hässliches Inneres unter stylishen Klamotten verstecken. Bei vielen Leuten, die extremen Wert auf Äußerlichkeiten legen, ist das nämlich leider so - ich bin zwar die letzte intrigante Zicke mit begrenztem Denkvermögen, aber guckt mal, wie toll ich aussehe, da sind meine Dummheit und mein schlechter Charakter doch vollkommen egal. Das trifft zwar natürlich nicht in allen Fällen zu, denn es gibt auch Menschen, die gut angezogen und dabei auch noch nett sind, aber bei vielen Trusen soll das stylishe Äußere wirklich nur die inneren Defizite kaschieren - und wenn ich dann so ein stylishes Weibchen mit der Substanz einer verschossenen Patronenhülse anschreibe (was ich ja vorher nicht weiß), dann habe ich schon verloren, weil da zwei Welten aufeinander prallen und die mit meiner geradlinigen, natürlichen Art so gar nix anfangen könnte.

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit - natürlich :o). Es herrscht solange Meinungsfreiheit, solange der- oder diejenige auch meine Meinung vertritt, hahaha!! Das nennt man mal echte Scheindemokratie. Natürlich können wir uns aussuchen, ob wir Not (CDU) oder Elend (SPD) oder irgendeine andere Partei wählen - im Endeffekt machen die nämlich ohnehin, was die wollen, auch über den Willen ihrer Wähler hinweg. Vor dem Hintergrund kriege ich einen Brechreiz, dass die CDU angeblich mit 43 % der Wählerstimmen so beliebt ist - zumindest lt. ZDF-Politbarometer. Wie heißt es immer so schön? - "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..." :o)).    

Keine Kommentare: