Freitag, 13. März 2015

Der Dellwiger Dom...

Auch dazu gibt es ja ein E-Book von mir, das sich bereits in kleiner Stückzahl verkauft hat. Ich kenne den Dellwiger Dom, also die Pfarrkirche St. Michael, seit frühester Kindheit, denn immer, wenn ich mit meiner Mama und meiner Oma vom Herskamp zum Friedhof an der Haus-Horl-Straße gelaufen sind, wo mein Opa beerdigt war, sind wir stets durch den Kraienbruch an der Kirche vorbei gelaufen. Meine Mama und ihre jüngere Schwester, die folglich meine Tante ist, sind beide in St. Michael zu Kommunion und Firmung gegangen und haben auch den dazugehörigen Kindergarten besucht, in dem mein Monchhichi-Mädchen Klara heute als Erzieherin arbeitet :o).

Nunmehr kann ich St. Michael jeden Tag von meinem Balkon aus sehen - ich denke, zu Fuß sind es von meinem Zuhause aus gut 800 Meter. Ich mag den warmen Klang der Glocken, der bis zu mir den Hang hinauf schallt, wobei ich den Glockenton auch schon mal aus der Nähe gehört habe.

In dem Buch "Rund um den Dellwiger Dom" gibt es ein Pfarrfest - passt ja zu einer Kirche :o) - an dem neben dem Borbecker Männergarten auch meine Stoffies, Jan-Klaas Huntelaar (Schalke 04), Sammys Taufpate Olaf Thon (früher ebenfalls Schalke) sowie Mats Hummels und Roman Weidenfeller (beide BVB) teilnehmen bzw. die auf dem Fest kräftig mithelfen, z. B. beim Bratwürstchenverkauf.  Für weiteres anregendes Chaos sorgen Klaras tumbes Kindergartenkind Albert-Adolf, z. T. im Dellwiger Dom, ein Heißluftballon und natürlich noch ein Gewitter, das Dellwig im Allgemeinen und das Fest im Besonderen heim sucht.

Mein längstes E-Book mit dem Titel "Ladies' Night in Dellwig" spielt zwar unweit des Dellwiger Doms auf der Ecke Kraienbruch/Donnerstraße, aber in der Geschichte spielt St. Michael nur eine untergeordnete Rolle, genau wie in der Geschichte "Heckenschützen in Schonnebeck - Heckenverehrer in Gerschede", denn St. Michael steht ja auch nicht allzu weit von der Weidenstraße entfernt. 

                                                            Buchcover - Quelle: Amazon

Keine Kommentare: