Samstag, 7. März 2015

Soeben eine Abmahnung per Bundesnetzagentur verschickt

Auch heute Vormittag haben meine Eltern wieder einen ominösen Anruf unter der gleichen Nummer aus Mühlhausen in Thüringen erhalten. Wie ich herausgefunden habe, handelt es sich dabei um das Call Center der Fa. Aspirius, die den Leuten günstige Strom- und Gasverträge andienern wollen - auch wenn sie nie die Erlaubnis vom Angerufenen erhalten haben, Kontakt aufzunehmen. Seit 4. März laufen täglich diese bekloppten Anrufe, auch Cold Calls genannt, auf und deshalb habe ich gerade eine Abmahnbitte an die Bundesnetzagentur im Namen meiner Eltern verschickt, denn seriös ist das Ganze nicht - erstmal frage ich mich, wer die Adresse/Telefonnummer meiner Eltern da weitervertickt hat und zweitens ob dieses ominöse Call Center noch nicht mitbekommen hat, dass Cold Calls seit einigen Jahren verboten sind.

Über die Nummer existierten eine Reihe von Beschwerden im Netz, wobei sich dann einige dort tätige Call Center Agents offenbar eingeschaltet haben und so einen Schmu schrieben, der besagte, dass man dort ganz seriös beraten wird und dann noch im Gossenjargon jeden schräg anschossen, der sagte, dass er dieses aufdringliche und zudem verbotene Geschäftsgebaren nicht gerade toll findet. Was will man aber auch von Mitarbeitern erwarten, die nix anderes können, als Leute unerwünscht anzurufen und die offenbar meinen, für sie gelten Gesetze nicht? Da muss halt mal die juristische Keule her halten.

Sorry, früher hieß es immer "Wer nichts wird, wird Wirt." - heute sollte man das zumindest in Bezug auf ominöse Call Center, die diese verbotenen Cold Calls tätigen, umändern in "Wer nichts wird, wird Call Center Agent." Ich kriege ja schon jedesmal einen Brechreiz, wenn ich sehe, wie viele Stellen für Call Center ausgeschrieben sind - vielfach natürlich auch Inbound für die telefonische Kundenbetreuung, beispielsweise - aber leider oft auch Outbound. Ich habe einmal vor fast neun Jahren einen Probearbeitstag in einem Essener Call Center gehabt - nein, danke! Es ist vollkommen okay für mich, jemanden telefonisch zu beraten oder seine Bestellung entgegen zu nehmen, aber von Cold Calls habe ich schon damals nix gehalten, zumal mir ja auch noch vermittelt werden sollte, dass ich den Kunden noch weiter zulabern sollte, auch wenn der mir schon in harschem Tonfall mitgeteilt hat, dass er keinen Bock auf den Laden hätte und er das auch schon mehrfach gesagt hätte, wenn er mal wieder einen unerwünschten Werbeanruf erhalten hätte. So einen Scheiß machen wirklich nur die Leute, die sich für nix zu schade sind und dann noch in ihrer Dummdreistigkeit meinen, sie sind lustig oder witzig, wenn sie Gesetze umgehen und/oder einer alten Dame womöglich noch eine Wellensittichberufsunfähigkeitsversicherung aufschwatzen...da halte ich den Beruf des Gastwirts in vielen Fällen auf jeden Fall für ehrenwerter als dieses Geschwafel von Call Centern, die trotz Verbot Cold Calls tätigen.

Gerade eben rief hier wieder diese ominöse Nummer auf dem Anschluss meiner Eltern an, während ich hier am Rechner sitze. Wie dumm-dreist und gelangweilt seid Ihr eigentlich da drüben im schönen Thüringen? Sucht Euch am besten einfach ein Hobby, wie z. B. "Angstfrei töpfern in der Toskana" oder "Stressfreies Leistungsschwimmen im Haifischbecken" :o)).

Keine Kommentare: