Sonntag, 8. März 2015

Juhu - der Frühling ist da!

Gestern war es ja schon recht frühlingshaft, aber gegenüber Samstag hat sich das Frühlingswetter heute noch einmal gesteigert. Es ist tatsächlich so warm, dass man auf eine Jacke verzichten kann, ohne zu frieren und auch die Insekten in den Gärten werden immer munterer. Heute Vormittag habe ich bereits drei Zitronenfalter gesehen, von denen zwei übermütig über den Stauden meiner Nachbarin im Haus nebenan tanzten. Offenbar haben die Zitronenfalter auch schon Frühlingsgefühle :o).

Auch der erste Marienkäfer des Jahres 2015 flog vorhin an meinem Balkon vorbei - ich hoffe, er bringt mir Glück. Die erste Biene des Jahres hatte ich ja gestern schon gesehen.

Eins der Eichhörnchen bei mir in der Umgebung hüpfte ebenfalls übermütig von Baum zu Baum. Sammys Kinder Rudolf-Dieter und Chantal sowie der afrikanische Berggorilla Gary turnten schon bei uns heute Morgen durch den Kirschbaum, misstrauisch beäugt von Sammy, die ja nicht so gut klettern kann und deshalb immer Angst um ihre wesentlich gelenkigeren Kinder hat. Auf meinem Balkon ist es jedenfalls in der Sonne schon richtig schön warm - da ich einen Südostbalkon habe, steht die Sonne dort von derzeit 7.15 Uhr bis etwa 12.45 Uhr. Im Sommer wird die Sonnenperiode auf meinem Balkon natürlich noch ein wenig länger.

Thorsten das tapernde Nashorn graste unter dem Kirschbaum im Garten und krähte immer übermütig "Weidäääää!" - damit meinte er allerdings jetzt nicht das Gras unter seinen kräftigen Plüschbeinchen, sondern seinen Lieblingstorhüter vom BVB :o)).

Passend zu den ersten Frühlingstagen war bis einschließlich gestern noch Vollmond, der allmählich wieder eine goldgelbe Farbe annimmt und nicht mehr, wie in vielen winterlichen Nächten, den Farbton blanker Knochen hat. Sammy ist natürlich entsprechend schlafgewandelt und hat dabei immer gemurmelt: "Es möndelt!" :o)) Passend zum Mondstand hat Chuckie die Mörderpuppe unter meinem Bett gepicknickt (natürlich Leichenteile - was sonst *urgh*), während die ES- und die Stinki-Puppe sich mal wieder unter meinem Bett eifersüchtig beharkt haben, hihi. Clio draußen auf der Straße rülpste zufrieden Frühlingslibellen mit hoher Affinität zum Mond hinaus in die Nacht.

Thorsten das tapernde Nashorn auf meinem Fensterbrett in der Küche - (c) Alexandra Döll, Essen

Am kalendarischen Frühlingsanfang, also am 20. März, ist über dem Ruhrgebiet eine zumindest partielle Sonnenfinsternis zu sehen - die Sonne wird in etwa 65 bis 78 % vom Mond bedeckt sein. Die letzte totale Sonnenfinsternis überm Pott konnten wir im Sommer 1999 miterleben und bei der nächsten totalen Sonnenfinsternis werden wir wohl alle nicht mehr leben, weil die erst im Jahr 2081 stattfindet :o). Um die noch live miterleben zu können, müsste ich 107 Jahre alt werden und ich glaube, das schaffe ich doch nicht. Wann ist eigentlich die nächste Mondfinsternis?

Keine Kommentare: