Dienstag, 31. März 2015

Sachbuch angefangen :o)

Wie gestern bereits angekündigt, habe ich das Sachbuch angefangen, das mit den Mythen rund um den deutschen Arbeitsmarkt ("Wer arbeiten will, findet Arbeit!", "Die Lektüre von Stellenangeboten ist der beste Weg, eine neue Arbeit zu finden!", "Nur geringqualifizierte Kräfte sind arbeitslos!") aufräumen will, gleichzeitig aber auch (Langzeit-)Arbeitslose aller Qualifikationen und Altersstufen ermutigen soll, den Kopf trotz mancher Widrigkeit hier auf dem Arbeitsmarkt nicht hängen zu lassen und alternative Wege bei der Arbeitsuche zu gehen anstatt sich ausschließlich auf die bisweilen hochtrabenden Stellenanzeigen von Firmen zu verlassen, die dann Bewerbungen entweder nie, nach zig Monaten - manchmal auch nach Jahren :o) - oder total arrogant bis unpersönlich beantworten. Es soll der Verunsicherung vieler Arbeitsuchender entgegen wirken, die spätestens nach der hundertsten Absage denken, mit ihnen stimme etwas nicht, aber auch kritische Geister ermutigen, ihr kritisches Denken auch entgegen des Klischee-Gelabers in manchen Medien beizubehalten.

Auf praktische Erfahrungen kann ich ja zurückgreifen - ich selbst war schon häufiger im Bewerbungsprozess (so auch jetzt) und stoße trotz entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung auf die gleichen Schwierigkeiten wie viele andere Arbeitsuchende auch und ich habe drei Jahre lang in einem bundesweit agierenden Outplacement-Unternehmen in Essen bzw. Düsseldorf gearbeitet, und auch bei der Betreuung meiner Kunden haben Marina, Steffi und ich bisweilen mit den Ohren geschlackert, denn manche wurden da leider auch von Arbeitgebern behandelt wie der letzte Dreck, obwohl sie sehr qualifiziert, berufserfahren und zudem auch noch sympathisch waren.

Passend zum Thema trägt das Buch den Titel "Märchen vom deutschen Arbeitsmarkt. Ein Mutmach-Buch für Arbeitsuchende". Als Veröffentlichungstermin habe ich unter BoD mal den 30. April festgelegt, also einen Tag vor meinem 41. Geburtstag :o). Das E-Book wird 99 Cent kosten.

1 Kommentar:

kayla hat gesagt…

Wow ist gut, wieder bei meinem Ex zu sein, danke dir, Dr. Ich bin hier für die Hilfe. Ich möchte dich nur wissen lassen, dass du diesen Beitrag liest, falls du Probleme mit deinem Liebhaber hast und zur Scheidung führt und nicht Ich will die Scheidung, Dr akhere ist die Antwort auf Ihr Problem. Oder Sie sind bereits geschieden und möchten, dass er / sie sich noch immer mit Dr / o Dr in Verbindung setzt (Akheretemple@yahoo.com) oder whatsapp ihn auf +2348129175848 und Sie werden gekleidet sein