Mittwoch, 25. März 2015

Clio und ich in Borbeck - mal wieder :o)

+Sonne Highlight hatte es heute Morgen schon in einem Post an mich gemutmaßt: Es könnte heute alles sehr surreal werden :o). Ja, das ist es irgendwie auch, mal abgesehen vom bescheidenen Wetter hier mit Waschküchenluft und entsprechendem Dunst.

Heute Vormittag war ich dann mit Clio erneut in Borbeck, um in der Stadtteilbibliothek wegen einer Lesung anzufragen. Die Leiterin war leider immer noch nicht im Hause, aber ihre Mitarbeiterin hat netterweise meine Telefonnummer notiert, damit die Leiterin mich zurückrufen kann. Manche Dinge kann man ja auch erstmal telefonisch besprechen.

Es wird ja mittlerweile ein Hype um selbstfahrende Autos gemacht. Ich weiß nicht, ob ich das so toll fände, denn wenn die Technik versagt oder etwas ganz anderes will als der Fahrer, hat man nämlich schon ein Problem. Bisher waren Clio und ich uns immer einig über unser Fahrtziel :o) - ich stelle mir gerade vor, er wäre ein selbstfahrendes Auto und ich würde ihn bitten, mit mir nach Borbeck zu fahren, aber wenn er dann gerade keine Lust auf Borbeck hätte, würde er mich einfach eigenmächtig nach Dellwig ins Freibad Hesse fahren (wäre vor allem lustig, wenn Hesse gar nicht geöffnet hätte und/oder ich kein Schwimmzeug dabei hätte, hihi), würde eigenmächtig die Halde an der Beckstraße in Bottrop zum Tetraeder rauffahren (am besten bei Gewitter, das käme dann so richtig gut auf dem Gipfel, wenn die Blitze in die Stahlkonstruktion und stählernen Halteseile einschlagen *kicher*) oder er würde plötzlich, weil ihm gerade danach ist, in den Essener Süden fahren und mal eben eigenmächtig in Stinkis Wohnzimmer einparken, hahahahaha!! Ich weiß nicht so genau, ob sich mein fahrbarer Untersatz perfekt in Stinkis Wohnkonzept einfügen würde *glucks*. Ich glaube eher, ihm würde vor Schreck die Kaffeetasse aus der Hand fallen, wenn Clio einfach so durch seine geschlossene Terrassentür gebrettert käme und sich dort mitten ins Wohnzimmer stellen würde, so als wenn er dort hingehört. Stinkis berechtigte Frage würde in dem Fall sicherlich lauten: "Wat is'n mit dem Auto eigentlich los?!" :o)

Das klingt zwar vielleicht ein bisschen überspitzt, aber so könnte es ja tatsächlich kommen, wenn das Auto ein nicht mehr steuerbares Eigenleben hätte aufgrund versagender Technik. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn ich als Fahrer noch die volle Kontrolle über mein Auto habe und auf plötzliche Ereignisse wie Kinder, die auf die Fahrbahn rennen, herabstürzende Äste oder sehr tiefe Pfützen selbst reagieren könnte anstatt mich nur auf die Technik des Fahrzeugs zu verlassen. Ich möchte ehrlich gesagt kein Kind auf die Hörner nehmen, nur weil die Technik gar nicht reagiert bzw. das auf die Fahrbahn laufende Kind gar nicht als Grund für eine Vollbremsung identifiziert hat.  

Clio hat zwar ein Eigenleben, denn er ist wahlweise extrem benutzerfreundlich *schleckab*, verschluckt nervige Zeitgenossen, indem er dezent seine Motorhaube öffnet und die Herrschaften mal kurzzeitig einsaugt, manchmal rülpst er Liebeslibellen in den Himmel, aber wo es lang geht, bestimme immer noch ich, zumal wir uns ohnehin in der Regel einig sind, wo wir hinfahren wollen :o).

                        Mein extrem benutzerfreundliches Auto und ich :o) - (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: