Donnerstag, 8. Mai 2014

Ein bisschen mehr Humor und Offenheit wäre manchmal schön

Gestern Abend schaute ich mal wieder RBB Praxis mit Moderator Raiko Thal. Die Sendung selbst ist ja okay, aber der Moderator scheint ungefähr soviel Humor zu haben wie eine tote Spinne - nämlich gar keinen. Mir ging es vor einigen Wochen schon auf den Keks, dass er sich da über einen weiblichen Gast im Studio lustig machte, die aus verschiedenen Kräutern gesundheitsfördernde Säfte herstellte (warum hat er die Dame dann überhaupt in seine Sendung eingeladen?) - über seine Kalauer konnte nur er lachen, das Studio-Publikum und auch ich als Zuschauerin fanden's weniger lustig.

Gestern Abend war eine Dame im Studio, die verschiedene Duftöle mitgebracht hatte und dazu kurz erklärte, wo die zum Einsatz kommen und was die bewirken können. Bei einem Duftöl handelte es sich um einen Stoff, der gerne für Herrenduftwässerchen verwendet wird, das aber wohl auch als "Liebeswasser" bezeichnet wird. Das Studio-Publikum lachte, aber das fand Herr Thal so gar nicht lustig, denn er motzte "Hallo?!". Offenbar kann er nur über seine eigenen flachen Kalauer lachen und gesteht anderen keine Fröhlichkeit zu - schade, aber wahr.

Ähnlich humorlos reagieren auch manche Nutzer im Netz auf Autoren/Autorinnen, wenn die ihre Bücher bewerben - eine Dame stellte heute auf Google + ihr in Kürze erscheinendes Buch vor. Hierbei handelt es sich wohl um einen Ratgeber für Eltern, wie ihre Kinder sicher im Internet surfen und verantwortungsvoll mit dem Handy umgehen. Gut, das Thema ist nicht neu und ich denke auch, dass manche Eltern sich aufgrund eines solchen Ratgebers nicht mehr um das Computer-Verhalten ihres Kindes kümmern, weil der PC ja auch ein schöner "Babysitter" ist, sodass sie sich von ihrer Verantwortung entbunden glauben, aber die Autorin schräg anzuschießen und das Buch niederzumachen, bevor es überhaupt offiziell auf dem Markt erhältlich ist, ist auch nicht gerade toll. Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber etwas oder jemanden pauschal platt zu schreiben, hat nix mehr mit Meinungsäußerung zu tun, sondern einfach nur mit frustrierter Langweile und dem Wunsch, es im Netz jemandem mal so richtig zu zeigen. Bei manchen gilt leider "Erst meckern - dann ein eigenes Bild machen". Umgekehrt ist es eigentlich richtig.

Vielfach fällt auch leider auf, dass manche Herren der Meinung sind, sich bei der Damenwelt ein bisschen mehr rausnehmen zu können - davon konnten einige meiner Autorenkolleginnen auf Suite101.de auch ein Liedchen singen. In Deutschland schielen alle in Entwicklungs- oder Schwellenländer, in denen Frauen keinen hohen Stellenwert haben und sich von Männern alles Mögliche gefallen lassen müssen und sollen - hierzulande ist es aber auch nicht immer unbedingt besser, was das Bild von Frauen betrifft. Manche Männer genügen kaum normalen alltäglichen Ansprüchen an gepflegtes Äußeres, Sozialverhalten und Benehmen - urteilen dann aber gerne abfällig über Frauen, die in ihren beschränkten Augen drei Pfund zuviel auf den Rippen haben oder die nicht ihrer ebenso beschränkten, bisweilen polemischen Meinung sind.

Manche Männer neigen leider auch zu Klischeedenken und davon möchte ich mein Groupie auch noch nicht mal ausnehmen. Ich verstehe mich gut mit ihm und kann ihn gut leiden, aber manchmal gibt es Momente, in denen ich ihn auch erschlagen könnte. Als er mir am Samstag das Klischee einer Geschäftsführungssekretärin an den Kopf warf ("muss Stöckelschuhe tragen und arrogant gucken"), dachte ich auch, ich bin im falschen Film, aber das weiß er auch, dass wir in solchen Dingen nicht immer einer Meinung sind :o). Auf jeden Fall weiß frau dann auch, warum sie manchmal Absagen auf Bewerbungen erhält (wenn überhaupt) - wenn einige Arbeitgeber genauso wenig richtig ticken und nur in Klischees denken, dann hat Ottonormalfrau keine Chance. Das ist auch der Grund, warum ich keine Bewerbungen mehr auf Sekretariatsstellen rausschicke - von dem vielfach oberflächlichen Haifischbecken habe ich genug.

Keine Kommentare: