Dienstag, 20. Mai 2014

Eine anhängliche Blattwanze

Heute Vormittag saß eine Blattwanze auf meiner Balkonbrüstung, die ich entsprechend fotografiert habe - sie saß dort gerade so strategisch günstig :o).

 
Blattwanze - (c) Alexandra Döll, Essen
 
 
Ich weiß, dass manche Menschen sich ziemlich vor den grünen, laut summenden Insekten ekeln, aber dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem ich auf meinem Balkon überhaupt welche zu Gesicht bekomme. Das zeigt ja auch, dass ich auf meinem Balkon bzw. bei meinen Balkonpflanzen keine Chemie einsetze, auch nicht beim Düngen - da tut es auch als natürlicher Dünger Kaffeesatz als Beigabe zum Gießwasser.
 
Diese Blattwanze, die ich dort fotografiert habe, ist mir offenbar bis in meinen Clio gefolgt, mit dem ich wenig später den Großraum Borbeck abklapperte, um noch einige Flyer für meine Lesung los zu werden. Obwohl ich das Seitenfenster geöffnet hatte in der Hoffnung, dass sie den Weg nach draußen findet, blieb die Blattwanze hartnäckig im Clio und turnte dort auf dem Armaturenbrett oder an der A-Säule herum. Schließlich nahm sie Platz auf meinem Hosenbein, schwirrte aber endlich ab, als ich am Schloss Borbeck ausstieg, um einen Flyer an einen Laternenpfahl auf der Ecke Schlossstraße/Fürstenbergstraße zu kleben :o). Clio war auch erleichtert, als die Blattwanze abgeschwirrt war, denn er befürchtete schon, dass das kleine Insekt ihm auf's Armaturenbrett käckelt, hihi.  

Keine Kommentare: