Montag, 19. Mai 2014

Will das Fernsehen uns eigentlich verarschen?

Das habe ich mich gestern Abend nicht zum ersten Mal gefragt - erst dieser schwachsinnige Tatort aus Bremen, der vor Klischees der Marke "So stellt sich Klein-Erna Kriminelle und kriminelle Sozialarbeiter vor" nur so tropfte und dann noch die Preview auf ZDFneo zum heute im ZDF laufenden Mystery-Thriller "Die Toten von Hameln", der lose auf der bekannten Legende "Der Rattenfänger von Hameln" basiert. Da konnte einem nur schlecht von werden, auch wenn der gestrige Tatort wohl in den Tagesthemen gelobt wurde (wundert mich nicht, denn Radio Bremen gehört ja zur ARD, wo auch die Tagesthemen laufen). Ich hab mich bei diesem Tatort jedenfalls so gelangweilt, dass ich lieber schon mal die Plörren zusammengesucht habe, die ich am Freitag benötige, wenn ich in Dortmund meinen Arbeitsvertrag unterschreibe.

An hanebüchenem Schwachsinn war das jedenfalls kaum noch zu überbieten - bei den Müllmännern, bei denen es sich offenbar um Straftäter in der Resozialisierung handelte, war natürlich der Müllmann mit Migrationshintergrund der Böseste von allen, Oma schnappt sich ihr Enkelkind und rennt raus, als die Müllmänner ungebeten ins Haus kommen, um ihre Tochter mit einer Polizeiwaffe zu vergewaltigen (warum sollte ich auch nachfragen oder Widerstand leisten, wenn finster aussehende Männer ohne Erlaubnis durch die Hintertür ins Haus kommen und schnurstracks meine Tochter angreifen??) - die Hilfe- und Schmerzschreie ihrer Tochter im Haus hat sie wohlwollend ignoriert und die Polizei erst Stunden später verständigt, Inga Lürsen wirft als Polizistin mal eben einen Stein ins Fenster des Etablisssements, in dem der korrupte Sozialarbeiter regelmäßig verkehrte...ich weiß nicht, was sich die Drehbuchschreiber bei dem Quatsch gedacht haben. Das ist noch nicht mal als geschmacklose Komödie durchgegangen.

Ja, und dann war da noch dieser ominöse Mystery-Thriller auf ZDFneo, der heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF läuft - die Einzigen, die den loben, sind bisher einige Journalisten in WAZ, rtv und TV14. Auch da habe ich mich gefragt, aus welcher Psychiatrie denn die beiden hochgelobten Autorinnen entlaufen sind - sorry, und damit beleidige ich jetzt Menschen, die wirklich in der Psychiatrie sitzen. Chorleiterin Johanna leidet an Psychoproblemen und stellt sich dümmer als jede Vorpraktikantin zur Erzieherin an, als es darum geht, die Mädchen, die ihrem Chor angehören, auf einer Wanderung zum Ith zu beaufsichtigen, ihre Chefin hat ihr den Job wohl nur aus Gefälligkeit oder alter Freundschaft besorgt und feuert sie direkt wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und weil sie auch noch was mit dem Organisten hat (was den Chef eigentlich ohnehin nix angeht). Ihr Vater lebt seit vielen Jahren mit der Schuld, als 8-jähriger seinen damals 14-jährigen Bruder bei den Nazis denunziert zu haben und bringt sich gegen Ende des Films um, ihr in der Höhle verschollener Lover taucht plötzlich traumatisiert wieder auf, nimmt auf dem Dach der Höhle Platz und hat ne Blockflöte in der Hand....sorry, gruselig und Mystery gehen anders. Oder ist das jetzt das neue deutsche Fernsehen, das sich dem Geistes- und Bildungszustand einiger Zeitgenossen anpasst?

Genauso ging es mir auch letzte Woche bei dem Test von Nelson Müller im ZDF, der das Essen bei Burger King und McDonald's zum Gegenstand hatte. Komisch, jeder andere Sender lässt kein gutes Haar an Fastfood und hat nachgewiesen, dass das Essen dort alles andere als gesund ist, nur im ZDF sprach Nelson Müller von qualitativ hochwertigem Fleisch.  Was soll ich bitte von vorgeformten Bulletten halten, die dann in Hamburgern verfüttert werden? Eigentlich nix - aber vielleicht hat man ja beim ZDF einen Vertrag mit den beiden Fast Food-Ketten laufen. Sogar die WAZ hat ja geschrieben, dass der Informationsgehalt in der Sendung eher überschaubar war.

Auf jeden Fall häufen sich in letzter Zeit die Momente, in denen ich mich vom Öffentlich-Rechtlichen wirklich verarscht fühle - bei den Privaten ist das ja schon länger so. Manche Verbrauchermagazine in den Dritten sind ja okay, aber was ARD und ZDF manchmal an Spielfilmen abliefern, tut schon weh, genau wie Kritiken, die den Schwachsinn auch noch loben.

Keine Kommentare: