Freitag, 9. Mai 2014

Ein erbauliches Zweitgespräch und Wiedersehensfreude

Das Zweitgespräch in Ratingen gestern Nachmittag ist sehr erfreulich und produktiv verlaufen. Natürlich wollte die pädagogische Leiterin gestern mal mein Vorwissen zum Klientel abklopfen, denn ihr sind wohl schon die dollsten Sachen begegnet - wundert mich bei manchen Schmalspur-Pädagogen, die die Welt nur aus Stereotypien, Facebook und ihrem beschränkten Weltbild kennen, irgendwie leider nicht. Wenn ich mit Hartz IV-Empfängern arbeite, was bei der Stelle der Fall wäre, sollte mir klar sein, dass da nicht jeder Teilnehmer gleichermaßen motiviert ist, dass die Leute über unterschiedliche Vorbildung verfügen, manche vielleicht auch nicht richtig deutsch sprechen usw., aber manchen Pädagogen scheint der gesunde Menschenverstand ja leider völlig abzugehen - kein Wunder, dass meine Berufskollegen/-kolleginnen vielfach so einen schlechten Ruf genießen. Ich gehe aber davon aus, dass ich die Dame davon überzeugen konnte, dass ich weiß, was mich da erwartet und nicht mit romantischen, weltfremden Vorstellungen an die Arbeit gehe.

Montag oder Dienstag bekomme ich definitiv Bescheid. Da hoffe ich doch mal einfach das Beste :o)!

Vom Gespräch aus bin ich weiter nach Düsseldorf gegondelt, wo Renate ja ihren Ausstand im Haus am Rhein gefeiert hat. Clio fand schräg gegenüber einen Parkplatz auf der Reeser Straße, direkt vor dem freundlichen New Beetle meiner ehemaligen Kollegin Katja. Katja und auch meine frühere Kollegin Verönchen, die jetzt in Wesel wohnt (was sie manchmal bedauert - ich kann's gut nachvollziehen, hehe), waren auch viel zu früh da, aber das gab eine große Wiedersehensfreude auf der Reeser Straße, als wir uns nach nunmehr fast acht Jahren fröhlich wiedersahen.

Gegen 17.45 Uhr sind wir rüber zum Haus am Rhein gelaufen und die Jubilarin, die ihren Ausstand feierte, traf kurz darauf auch ein. Sie hat sich sehr über unsere Geschenke gefreut - und sowohl ich als auch meine ehemaligen Kolleginnen freuten sich, dass wir uns nach Jahren fröhlich wiedersahen. Auf jeden Fall war es ein sehr schöner Abend voller Wiedersehensfreude. Auch das Essen war lecker, wobei ich den Salat etwas zu säuerlich angemacht fand, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

 
Renate mit Katja (links), Sigrid (hinter Katja) und Verönchen (rechts)
- (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: